News : Firefox 1.5.0.3 als Antwort auf Sicherheitslücke

, 88 Kommentare

Die Mozilla Foundation wird aller Voraussicht nach noch am heutigen Tage Firefox 1.5.0.3 zum Download bereitstellen, der eine am Dienstag bekannt gewordene Sicherheitslücke schließen wird, auch wenn der Sicherheitsdienstleister Secunia diese explizit als „nicht kritisch“ eingestuft hat.

Offenbar wollen sich die Firefox-Entwickler nicht die Gelegenheit entgehen lassen, der Konkurrenz zu demonstrieren, dass man auch binnen weniger Tage auf Sicherheitslücken reagieren kann. Im Ernstfall, d.h. bei einer wirklich kritischen und leicht ausnutzbaren Sicherheitslücke, können jedoch auch wenige Tage eine lange Zeit sein. Andererseits gilt es das Risiko abzuwägen, dass jeder Patch auch Nebenwirkungen haben kann.

Firefox 1.5.0.3 sollte gleichzeitig in allen Sprachen verfügbar sein, die auch von Firefox 1.5.0.2 unterstützt werden, da das Erstellen der Builds für die verschiedenen Sprachen automatisch vonstatten geht.