News : Finale Modellnummern des AMD Turion 64 X2

, 32 Kommentare

Gestern konnten wir den neuen Veröffentlichungstermin der AMD Turion 64 X2 Mobile Technology in Erfahrung bringen, heute möchten wir noch etwas weiter ins Detail und auf die zu erwartenden Modelle, deren Modellnummern und erste Notebooks eingehen.

Nachdem im März erste Informationen über die Modellnummern der neuen Dual-Core-Turions durch das Netz geisterten, die sich allerdings noch am bekannten ML/MT-Schema der Single-Core-Turions orientierten, sprachen andere Meldungen von einem Wechsel auf eine TL/TT-Nomenklatur. Dokumente, die ComputerBase vorliegen, bestätigen diesen Schritt. So wird es zur Vorstellung der AMD Turion 64 X2 Mobile Technology vorerst vier Prozessoren geben.

AMD Turion 64 X2 Mobile Technology
Modell Takt L1-Cache L2-Cache Bus-Takt Pacifica NX-Bit
TL-60 2 x 2,0 GHz 2 x 128 kB 2 x 512 kB 1600 MHz
TL-56 2 x 1,8 GHz 2 x 128 kB 2 x 512 kB 1600 MHz
TL-52 2 x 1,6 GHz 2 x 128 kB 2 x 512 kB 1600 MHz
TL-50 2 x 1,6 GHz 2 x 128 kB 2 x 256 kB 1600 MHz

Der zweite Buchstabe in der Modellnummer gibt Auskunft über die Verlustklasse, in die die CPU einzuordnen ist. „L“ steht für maximal 35 Watt, „T“ - in Anlehnung an die Turion-64-Serie - spekulativ für maximal 25 Watt Leistungsaufnahme. Sollten die Modellnummern, die im März genannt wurden, tatsächlich bei AMD im Gespräch gewesen sein, so hat man sich am Ende darüber hinaus doch noch zu einer deutlichen Aufwertung der Zwei-Kern-Prozessoren im Serien-internen Geschwindigkeitsranking entschieden, über das die zweistellige Zahlenfolge Auskunft gibt. Single-Core-CPUs mit 2,0 GHz und 1024 kB L2-Cache tragen die Zahlenfolge „37“, die Dual-Core-Variante mit gleichem Takt schmückt sich mit dem derzeit höchsten Rating „60“.

Zur Vorstellung am 6. Juni dieses Jahres sollen neun Notebooks von Acer, Asus, Hyrican, MSI und Yakumo sofort verfügbar sein. Das Verhältnis zwischen Modellen mit nVidia- und ATi-Chipsätzen ist mit fünf zu vier ausgeglichen. Unzählige weitere Notebooks werden laut AMD bis August den Markt erreichen.