Vergleich: Sieben ATi Radeon X1900-Karten im Test

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Andreas Frischholz
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Synthetische Benchmarks

3DMark06

  • Die allseits bekannte Benchmarkserie von Futuremark ist mittlerweile in der Version 2006 erschienen und hört dementsprechend auf die Bezeichnung „3DMark06“. Von den sechs Testszenen messen vier Sequenzen die Performance der Grafikkarte und zeigen eine Grafikpracht, die ihres gleichen sucht. Um jene zu erreichen setzen die Finnen auf modernste 3D-Technologie, weswegen nicht nur massiv das Shader-Model 3.0 verwendet wird, auch extrem aufwendige Texturen, spektakuläre Partikeleffekte, komplexe Schattenberechnungen und als weiteres Highlight „High Dynamic Range Rendering“ – kurz HDRR – werden eingesetzt. Dabei setzt Futuremark auf FP16-HDR, das die derzeit Best mögliche Bildqualität liefert, aber auch aufwendig zu berechnen ist. Somit können Grafikkarten ohne FP16-Blending-Einheiten, unter anderem die X8x0-Serie von ATi, zwei Testszenen nicht ausführen, weswegen die Punktzahl dieser GPUs generell niedrig ausfällt. Darüber hinaus können nur Grafikkarten, die MSAA auf ein FP16-Rendertarget ausführen können, die HDRR-Sequenzen mit Anti-Aliasing berechnen. Grafikkarten ohne diese Fähigkeit erzeugen bei Einsatz von Kantenglättung keine Punktzahl und werden deswegen nicht berücksichtigt. Weitere Details zu diesem Programm gibt es in einem unserer ausführlichen Artikel.
3DMark06
  • 1.280 x 1.024:
    • Club3D X1900 XTX
      4.643
    • Asus X1900 XTX
      4.641
    • Mad-Moxx X1900 XTX
      4.639
    • PowerColor X1900 XTX
      4.637
    • Sapphire X1900 XTX
      4.636
    • HIS X1900 XTX
      4.634
    • Sapphire X1900 XT
      4.466
  • 1.280 x 1.024 4xAA/16xAF:
    • Sapphire X1900 XTX
      4.310
    • HIS X1900 XTX
      4.310
    • Club3D X1900 XTX
      4.307
    • Mad-Moxx X1900 XTX
      4.306
    • Asus X1900 XTX
      4.303
    • PowerColor X1900 XTX
      4.299
    • Sapphire X1900 XT
      4.141
Einheit: Punkte

Aquamark

  • Kommen wir nun zu dem letzten synthetischen Benchmark in unserem Testparcours. Das von Massive Development entwickelte Programm nutzt eine erweiterte Version der Grafikengine aus dem U-Boot-Spiel AquaNox 2 - Revelation. Die Engine hört auf den Namen Krass und unterstützt mittlerweile auch Pixelshader 2.0-Effekte. Darüberhinaus kommen noch Pixelshader der älteren Version 1.1 sowie 1.4, weiterhin auch die Vertexshader 1.1, zum Einsatz. Angereichert mit einigen schönen Effekten wie zum Beispiel einem verbesserten Partikelsystem soll dies laut den Entwicklern der erste DirectX 9-fähige Reality-Benchmark der Welt sein.

  • Download: AquaMark3.com
Aquamark 3
  • 1.280 x 1.024:
    • Sapphire X1900 XTX
      74,9
    • Club3D X1900 XTX
      74,9
    • Mad-Moxx X1900 XTX
      74,9
    • Asus X1900 XTX
      74,9
    • PowerColor X1900 XTX
      74,7
    • HIS X1900 XTX
      74,6
    • Sapphire X1900 XT
      74,4
  • 1.280 x 1.024 4xAA/16xAF:
    • Mad-Moxx X1900 XTX
      68,8
    • Asus X1900 XTX
      68,8
    • Sapphire X1900 XTX
      68,7
    • PowerColor X1900 XTX
      68,7
    • HIS X1900 XTX
      68,6
    • Club3D X1900 XTX
      68,6
    • Sapphire X1900 XT
      67,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.