GPU-Leistung in Abhängigkeit der CPU: Wieviel CPU tut gut?

 15/20
Wolfgang Andermahr et al.
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Splinter Cell 3

  • „Chaos Theory“ ist der Titel des dritten Teils der bekannten Schleichreihe „Splinter Cell“ vom Publisher Ubi Soft und setzt auf ein stark modifiziertes Grundgerüst der zweiten Unreal-Grafikengine auf. Diese wurde für den neuesten Splinter Cell-Spross deutlich umgeändert und unterstützt nun neben dem Shader-Model 3.0 unter anderem auch High Dynamic Range-Effekte. Somit ist Splinter Cell 3 das zweite Spiel neben Far Cry, welches einen deutlich erweiterten Wertebereich der erfassbaren Lichtintensität aufweisen kann. Weiterhin kann das Spiel mit schönen Schatten- sowie Bump Mapping-Effekten auftrumpfen. Die zum Spiel mitgelieferte Timedemo zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der ersten Mission, die den Hauptprotagonisten Sam Fischer über einen dunklen Strand bei Regen und durch eine mit schicken Lichteffekten verzierte Höhle führt. Die nVidia-Karte wird dabei auf das SM 3.0 zurückgreifen, während sich die ATi X800 mit dem SM 1.1 begnügen muss, da es keinen Fallback auf das Shader-Model der Version 2.0 gibt. Alle exklusiven SM 3.0-Effekte, wie beispielsweise HDR oder Parallax-Mapping, werden deaktiviert, damit die GeForce-Karte nicht benachteiligt wird.
Splinter Cell 3 - Standard - Athlon XP 020406080Bilder pro Sekunde (FPS) 1500+1600+1700+1800+1900+2000+2100+2200+2400+2500+2600+2800+3000+3200+  GeForce 6600 GT  GeForce 6800 Ultra  Radeon X800 XT-PE
Splinter Cell 3 - Qualität - Athlon XP 0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 1500+1600+1700+1800+1900+2000+2100+2200+2400+2500+2600+2800+3000+3200+  GeForce 6600 GT  GeForce 6800 Ultra  Radeon X800 XT-PE
Splinter Cell 3 - Standard - Athlon 64 01836547290Bilder pro Sekunde (FPS) 2800+ (S754)3000+ (S754)3000+ (S939)3200+ (S754)3200+ (S939)3400+ (S754)3500+ (S939)3700+ (S939)3800+ (S939)4000+ (S939)FX-55 (S939)FX-57 (S939)  GeForce 6600 GT  GeForce 6800 Ultra  Radeon X800 XT-PE
Splinter Cell 3 - Qualität - Athlon 64 0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 2800+ (S754)3000+ (S754)3000+ (S939)3200+ (S754)3200+ (S939)3400+ (S754)3500+ (S939)3700+ (S939)3800+ (S939)4000+ (S939)FX-55 (S939)FX-57 (S939)  GeForce 6600 GT  GeForce 6800 Ultra  Radeon X800 XT-PE
Splinter Cell 3 - Standard - Pentium 4 01836547290Bilder pro Sekunde (FPS) 2000 MHz (FSB400)2200 MHz (FSB400)2266 MHz (FSB533)2400 MHz (FSB400)2400 MHz (FSB533)2400 MHz (FSB400)2533 MHz (FSB533)2600 MHz (FSB800)2800 MHz (FSB800)3000 MHz (FSB800)630 (3,0 GHz, 2MB)3200 MHz (FSB800)640 (3,2 GHz 2MB)840 (3,2 GHz, DC)EE 840 (3,2 GHz, DC)3400 MHz (FSB800)650 (3,4 GHz, 2MB)660 (3,6 GHz, 2MB)670 (3,8 GHz, 2MB)  GeForce 6600 GT  GeForce 6800 Ultra  Radeon X800 XT-PE
Splinter Cell 3 - Qualität - Pentium 4 0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 2000 MHz (FSB400)2200 MHz (FSB400)2266 MHz (FSB533)2400 MHz (FSB400)2400 MHz (FSB533)2400 MHz (FSB800)2533 MHz (FSB533)2600 MHz (FSB800)2800 MHz (FSB800)3000 MHz (FSB800)630 (3,0 GHz, 2MB)3200 MHz (FSB800)640 (3,2 GHz 2MB)840 (3,2 GHz, DC)EE 840 (3,2 GHz, DC)3400 MHz (FSB800)650 (3,4 GHz, 2MB)660 (3,6 GHz, 2MB)670 (3,8 GHz, 2MB)  GeForce 6600 GT  GeForce 6800 Ultra  Radeon X800 XT-PE
Splinter Cell 3 - Standard - Pentium M 01836547290Bilder pro Sekunde (FPS) 715 (1,5 GHz)725 (1,6 GHz)730 (1,6 GHz)735 (1,7 GHz)740 (1,73 GHz)745 (1,8 GHz)750 (1,86 GHz)755 (2,0 GHz)760 (2,0 GHz)770 (2,13 GHz)  GeForce 6600 GT  GeForce 6800 Ultra  Radeon X800 XT-PE
Splinter Cell 3 - Qualität - Pentium M 0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 715 (1,5 GHz)725 (1,6 GHz)730 (1,6 GHz)735 (1,7 GHz)740 (1,73 GHz)745 (1,8 GHz)750 (1,86 GHz)755 (2,0 GHz)760 (2,0 GHz)770 (2,13 GHz)  GeForce 6600 GT  GeForce 6800 Ultra  Radeon X800 XT-PE

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