News : Blu-ray-Brenner erhältlich

, 54 Kommentare

Seit Ende April sind hierzulande die ersten Blu-ray-Brenner bei Online-Shops gelistet und mit dem Pioneer BDR-101A ist nun auch das erste interne Exemplar zu einem Preis von knapp 800 Euro lieferbar. In Japan sind Modelle von Panasonic, I-O Data und Buffalo im Handel aufgetaucht.

Mit dem LG GBW-H10N hat darüber hinaus ein weiterer interner Brenner seinen Weg in das Angebot der deutschen Händler geschafft, ist momentan aber noch ebenso wenig lieferbar wie der bereits seit April gelistete, externe Brenner SE-B026A von Samsung.

Rohlinge mit einer Kapazität von 25 GB sind laut Geizhals.at zum jetzigen Zeitpunkt nur von Sony und TDK ab fünfzehn Euro für den einfachen Rohling und ab achtzehn Euro für das wiederbeschreibbare Exemplar zu erhalten. Scheiben mit einer Kapazität von 50 Gigabyte lassen derzeit noch auf sich warten.