Viren-Top-Ten im Mai: gezielte Hacker-Attacken

Frank Hüber
6 Kommentare

Die aktuelle Viren-Hitliste von Sophos zeigt, dass die Verbreitung klassischer Viren und Massen-Mailing-Würmer gegenüber gezielten Attacken zunehmend abnimmt. Insgesamt registrierten die SophosLabs im Mai 2006 1.538 neue Schadprogramme.

Während der Anteil von Trojanern am Schädlingsaufkommen im Mai bei mehr als 85 Prozent lag, gehörten dagegen nur 12,3 Prozent aller neuen Schadprogramme zu den Viren und Würmern. Trojaner werden von Cyberkriminellen gezielt eingesetzt, um vertrauliche Daten und Informationen auf den Rechnern von Computeranwendern und Unternehmen auszuspionieren. Wenn auch ihr Verbreitungsgrad gegenüber Viren und Würmer, die sich oft selbstständig an die auf den infizierten PCs gespeicherten Kontakte weiter versenden, geringer ist, ist ihr Potential umso höher.

Folgende elektronische Schädlinge waren im Mai 2006 besonders stark verbreitet:

  1. Netsky-P: 16,7 %
  2. Zafi-B: 11,4 %
  3. Nyxem-D: 7,5 %
  4. Mytob-AS: 6,3 %
  5. Mytob-P: 5,3 %
  6. Mytob-M: 5,3 %
  7. Netsky-D: 3,7 %
  8. MyDoom-O: 3,6 %
  9. Mytob-FO: 2,9 %
  10. Mytob-C: 2,1 %
  11. Sonstige: 35,2 %

Mit einem Anteil von 16,7 Prozent an der Gesamtverbreitung elektronischer Schadcodes konnte Netsky-P auch im Mai wie schon im April 2006 seine Spitzenposition halten. Der E-Mail-Wurm ist seit mehr als zwei Jahren im Umlauf und befällt noch immer zahlreiche Rechner und IT-Systeme. Auch auf den dahinter liegenden Rängen gab es im Mai keine wesentlichen Veränderungen im Vergleich zu den Vormonaten: Am stärksten vertreten war die Familie der Mytob-Würmer mit fünf Varianten. Insgesamt war im Mai eine von 141 E-Mails mit einem Schadprogramm infiziert. Im selben Zeitraum des Vorjahres enthielt noch eine von 38 Mails einen Virus, was den deutlichen Rückgang von Viren und Würmern, die sich massenweise per E-Mail oder über Internet verbreiten, bestätigt.

Folgende zehn E-Mail-Falschmeldungen und -Kettenbriefe waren im Mai besonders stark verbreitet:

  1. Olympic Torch: 18,6%
  2. Hotmail hoax: 15,1%
  3. Justice for Jamie: 4,8%
  4. Bonsai Kitten: 4,2%
  5. Budweiser frogs screensaver: 4,1%
  6. Meninas da Playboy: 3,8%
  7. MSN is closing down: 3,0%
  8. Bill Gates Fortune: 2,8%
  9. MySpace J_Neutron07 virus: 1,9%
  10. WTC Survivor: 1,6%
  11. Sonstige: 40,1%

Nummer eins der Kettenbriefe ist im Mai der Olympic Torch Hoax. Die Versender behaupten in der Nachricht, die Festplatten der Computeranwender würden unwiderruflich zerstört, sobald sie ein bestimmtes Attachment öffnen. Die populäre Online-Community MySpace beginnt mittlerweile ebenfalls, Erfahrung mit E-Mail-Hoaxes zu machen, da sich Mitglieder gegenseitig falsche Viren-Warnmeldungen schicken. Der MySpace Hoax schaffte es im Mai bereits auf Platz neun der Hitliste.

25 Jahre ComputerBase! Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.