News : Erste AMD-Prozessoren aus Fremdfertigung

, 44 Kommentare

Nur unwesentlich später als noch im April erwartet, hat die Serienfertigung von Athlon-64-Prozessoren in Fremdfertigung beim Auftragsfertiger Chartered in Singapore begonnen. Die Prozessoren werden auf 300-mm-Wafern im 90-nm-Prozess hergestellt.

AMD64-CPU
AMD64-CPU

Bisher waren ausschließlich die Fertigungsstraßen von AMD in Dresden für die Produktion der aktuellen Chips zuständig. Für diesen Standort wurde erst vor zwei Monaten abermals eine Investition von 2,5 Milliarden Euro beschlossen, die unter Anderem die Umstellung der Fab30 von der 200-mm- zur 300-mm-Fertigung beinhaltet. Längerfristig soll das Werk in Singapore die Schrumpfung der Prozessstrukturen auf bis zu 45 nm mitgehen, die Fertigung von Opteron- und Turion-Prozessoren wurde ebenfalls in Aussicht gestellt.