„Siedler II“-Remake kommt mit Karten-Editor

Frank Hüber
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Nach der Demo zur „Die Siedler II“-Neuauflage gab Publisher Ubisoft Einzelheiten zum im Spiel „Die Siedler II - Die nächste Generation“ mitgelieferten Karten-Editor bekannt. Die Standardedition beinhaltet – erstmals direkt in der Vollversion und nicht erst in einem Erweiterungspaket – einen Karteneditor.

Dieser wartet mit einer Neuheit auf. Neben der Möglichkeit, eigene Levels mit den Spiellandschaften zu kreieren, können 2D-Originalkarten von „Die Siedler II“ in 3D umgewandelt werden und stehen so auch für die Neuauflage zur Verfügung. So können auch sämtliche für „Die Siedler II“ von Spielern erstellten Karten für das neue Spiel umgesetzt werden, ohne dass sie komplett neu erstellt werden müssen.

Karten-Editor von „Die Siedler II - Die nächste Generation“ von Ubisoft

Am 7. September 2006 wird die Neuauflage des Aufbaustrategiespiels in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheinen. Das Spiel entsteht zurzeit in einer Kooperation von Blue Byte und Funatics Software. Das Funatics-Team umfasst zahlreiche Entwickler-Veteranen der Aufbaustrategiereihe, die sich bereits für die Produktion des Originalspiels vor 10 Jahren verantwortlich zeigten. Am 7. September werden zwei Editionen im Handel erscheinen. Neben der Standard-DVD-Version für 44,95 Euro wird eine streng limitierte Edition für 54,95 Euro erhältlich sein.

Verkaufspackung von „Die Siedler II - Die nächste Generation“ von Ubisoft
Verkaufspackung von „Die Siedler II - Die nächste Generation“ von Ubisoft
Zugabe zur Limited-Edition von „Die Siedler II - Die nächste Generation“ von Ubisoft
Zugabe zur Limited-Edition von „Die Siedler II - Die nächste Generation“ von Ubisoft

Eigenschaften des Editors:

  • Anlegen einer leeren Karte (Größe der Karte ist limitiert)
  • Laden und Speichern auch von mitgelieferten Karten
  • Editieren von Boden-Patterns, Höhenstufen, Objects / Doodads, Eventtrigger (für Sounds, Messages, Win-Conditions etc.), Startposition(en), Rohstoffen, Standardfunktionen wie Place, Move, Pick, Delete, Copy, Paste, Smooth etc.
  • Validitätsprüfungen
  • Listboxen zur schnellen Selektion von Objekten
  • Vorschau der gewählten Objekte zur schnellen Identifikation
  • Diverse Brushes
  • Automatisches Texturieren von Geländeabschnitten
  • Spiegeln von Abschnitten oder ganzen Karten (wichtig zur Erzeugung von MP-Maps)
  • Logic Editor: ersetze X durch Y
  • Mapshotfunction: Karte in Vogelperspektive als Bitmap-Datei (.bmp) abspeicherbar
  • Karten des Originalspiels („Die Siedler II“) können geladen, benutzt und weiterverarbeitet werden (Spielstände nicht!)