News : Skype bringt vier VoIP-Mobiltelefone

, 12 Kommentare

Bereits seit einiger Zeit arbeitet Skype mit Netgear zusammen, um ein erstes Skype-fähiges WLAN-Mobiltelefon auf den Markt zu bringen, welche die Software des Unternehmens direkt integriert haben und so jederzeit Telefonate über das Internet ermöglichen sollen.

Zu Netgear gesellen sich nun drei weitere Anbieter, welche an entsprechenden Lösungen arbeiten. So soll die Telefonie über Skype endgültig vom PC abgekoppelt und zuhause oder unterwegs direkt über einen WLAN-Internetzugang möglich werden.

„Wir wollen den Leuten die Freiheit geben, beim Telefonieren mobil zu sein und Zugang zu Skype zu haben, ganz gleich wo sie sind - ob vor einem Computer oder beim Umhergehen im Haus oder Büro. Unsere User können nun drahtlose Internetgespräche führen und die hohen Kosteneinsparungen sowie die erstklassige Qualität mit Skype genießen, ohne auf einen Computer angewiesen zu sein.“

Tim von Törne, Country Representative Skype

Auch über die „WiFi Phones“ sind die Gespräche zu anderen Skype-Nutzern weltweit kostenlos. Bei den nun insgesamt vier angekündigten WLAN-Mobiltelefonen, welche von Skype unterstützt werden, handelt es sich um das Belkin WiFi Phone für Skype (F1PP000GN-SK), Edge-Core WiFi Phone für Skype (WM4201), Netgear WiFi Phone für Skype (SPH101) und SMC Wi-Fi Phone für Skype (WSKP100).

SMC Wi-Fi Phone für Skype (WSKP100)
SMC Wi-Fi Phone für Skype (WSKP100)
Netgear WiFi Phone für Skype (SPH101)
Netgear WiFi Phone für Skype (SPH101)
Edge-Core WiFi Phone für Skype (WM4201)
Edge-Core WiFi Phone für Skype (WM4201)
Belkin WiFi Phone für Skype (F1PP000GN-SK)
Belkin WiFi Phone für Skype (F1PP000GN-SK)

Auf den Geräten ist die Skype-Software vorinstalliert. Der Nutzer muss zur Nutzung des Dienstes seine Skype-Kennung mit dazugehörigem Passwort eingeben, woraufhin die komplette Kontaktliste des Nutzers heruntergeladen wird, so dass der Verbindungsstatus der Kontakte auf dem Display angezeigt wird. Die Geräte unterstützen allgemein übliche WiFi-Verschlüsselungsprotokolle, darunter WEP, WPA und WPA2 mit PSK-Unterstützung. Die neuen Skype-zertifizierten „WiFi Phones“ werden im 3. Quartal 2006 im Skype-Shop für rund 150 Euro erhältlich sein.