nVidias Quad-SLI am Limit: 30 Zoll, Conroe und ForceWare 91.45

 7/13
Wolfgang Andermahr
108 Kommentare

Treibervergleich

Die Effizienz von SLI – und somit natürlich auch Quad-SLI – hängt beinahe alleine vom Treiber ab. Wenn dem Treiber für ein Spiel das SLI-Profil fehlt, oder dieses nur mangelhaft implementiert ist, ist der Nutzen von SLI dahin und eine einzelne Grafikkarte würde nicht langsamer laufen (dasselbe gilt natürlich auch für CrossFire). Da der ForceWare 91.37 diesbezüglich noch ziemlich zu kämpfen hatte, kam die Hoffnung auf, dass der kürzlich veröffentlichte ForceWare 91.45 zumindest teilweise Abhilfe schafft. Ob dies gelingt, werden wir auf dem Core-2-System von Intel überprüfen. Als Auflösungen haben wir uns für 1280x1024, 1600x1200 sowie 2560x1600 entschieden. Zusätzlich aktivieren wir vier-faches Anti-Aliasing sowie den 16-fachen anisotropen Filter.

Treibervergleich Part 1

3DMark05:

3DMark05 – Treibervergleich
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.45
      10.266
    • ForceWare 91.37
      10.241
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.45
      8.692
    • ForceWare 91.37
      8.684
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.37
      5.138
    • ForceWare 91.45
      5.043
Einheit: Punkte

Battlefield 2:

Battlefield 2 – Treibervergleich
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.45
      140
    • ForceWare 91.37
      135
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.37
      133
    • ForceWare 91.45
      126
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Call of Duty 2:

Call of Duty 2 – Treibervergleich
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.45
      41,0
    • ForceWare 91.37
      40,9
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.37
      33,8
    • ForceWare 91.45
      33,8
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.37
      18,6
    • ForceWare 91.45
      18,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Doom 3:

Doom 3 – Treibervergleich
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.45
      195,6
    • ForceWare 91.37
      192,7
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.37
      173,3
    • ForceWare 91.45
      170,3
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.37
      89,6
    • ForceWare 91.45
      89,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

F.E.A.R.:

F.E.A.R. – Treibervergleich
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.37
      135
    • ForceWare 91.45
      135
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.45
      103
    • ForceWare 91.37
      100
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.45
      36
    • ForceWare 91.37
      35
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Half-Life 2: Lost Coast:

HL2: Lost Coast – Treibervergleich
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.45
      83,0
    • ForceWare 91.37
      80,4
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.45
      55,8
    • ForceWare 91.37
      55,7
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.45
      25,8
    • ForceWare 91.37
      25,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Oblivion:

Oblivion – Treibervergleich
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.37
      11,2
    • ForceWare 91.45
      11,0
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.45
      9,1
    • ForceWare 91.37
      8,4
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 91.37
      5,2
    • ForceWare 91.45
      5,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)