News : Firefox 2.0 Beta 2 kommt in zwei Wochen

, 24 Kommentare

Aufgrund der hohen Anzahl ausstehender Lösungen für Bugs wurde der Termin für die zweite Betaversion von Firefox 2.0 erneut verschoben, dieses Mal auf den 23. August. Der Code Freeze soll bereits am kommenden Mittwoch stattfinden, die Tage bis zur Veröffentlichung möchte man zur Qualitätssicherung nutzen.

Nach aktueller Planung wird Firefox 2.0 Beta 2 somit in knapp zwei Wochen für jedermann zum Download bereitstehen. Der eventuell etwas optimistischen Planung zu Folge sollen im September im Abstand von jeweils einer Woche drei Release Candidates sowie die finale Version veröffentlicht werden. Realistisch betrachtet ist eine Veröffentlichung der finalen Version von Firefox 2.0 noch im September jedoch unwahrscheinlich.

Neu in Firefox 2.0 sind ein Phishing-Filter, Verbesserungen in Sachen Tabbed Browsing, eine Rechtschreibprüfung für Eingabefelder, Auto-Vervollständigung für die integrierte Suchleiste sowie ein aufpoliertes Theme. Einem Mockup in der Mozilla Wiki zu Folge könnte Firefox 2.0 mit einem wesentlich frischeren Aussehen daherkommen.

Firefox 2.0 Theme-Mockup
Firefox 2.0 Theme-Mockup