„Musikalischer“ FM-Transmitter von TrekStor

Christoph Becker
18 Kommentare

TrekStor stellt zur IFA 2006 mit der „MP3-RadioStation f.ox“ einen FM-Transmitter für das Auto vor. In Zeiten immer größerer Verbreitung von MP3-Playern haben sich diese kleinen Geräte mittlerweile zu einem gern gesehen Kleinod entwickelt, die es Besitzern von konventionellen Autoradios möglich machen, die Musik ihres Musik-Players auch im Auto genießen zu können.

Per UKW-Funk übermittelt der kleine Sender die Signale direkt an den Empfänger des Autoradios. Da die MP3-RadioStation f.ox neben einem Line-In-Anschluss für externe Audiogeräte zusätzlich mit einem USB-Host-Anschluss ausgestattet ist, kann die Musik auch von einem gängigen USB-Stick mit Flashspeicher wiedergegeben werden. Somit lassen sich alle MP3- und WMA-Files direkt abspielen. Ein besonderes Schmankerl, das TrekStor sich hat einfallen lassen: Über den USB-Anschluss kann alternativ ein akkubetriebener MP3-Player aufgeladen werden.

TrekStor „MP3-RadioStation f.ox“
TrekStor „MP3-RadioStation f.ox“

Die MP3-RadioStation f.ox wird direkt und ohne zusätzliches Kabel an den Zigarettenanzünder des Autos angeschlossen. Über ein LED-Display lassen sich die 14 auswählbaren und bereits voreingestellten Sendefrequenzen im Frequenzbereich von 87,7 MHz - 88,9 MHz und 106,7 MHz -107,9 MHz leicht anwählen, so TrekStor. Die MP3-RadioStation f.ox ist damit zu allen handelsüblichen Autoradios kompatibel. Beliebige Audio-Signale werden über den 3,5-mm-Klinkenstecker eingespielt und dann direkt über das Autoradio ausgegeben.

Insgesamt bringt das Gerät exakt 43,8 Gramm auf die Waage. Der kleine Sender entspricht den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen und ist zum Betrieb in Deutschland zugelassen. Die MP3-RadioStation f.ox ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 34,99 Euro in allen bekannten Fachmärkten in Deutschland erhältlich. Im Lieferumfang befinden sich zudem eine Bedienungsanleitung, eine Ersatzsicherung und ein Line-In-Kabel.