News : Athlon 64 X2 5200+ offiziell angekündigt

, 26 Kommentare

Gestern berichteten wir, dass AMDs neuster Prozessor – der Athlon 64 X2 5200+ – bereits bei diversen Händlern gelistet ist. Heute folgte die offizielle Ankündigung seitens AMD und diese bestätigte erwartungsgemäß die bislang kursierenden Spezifikationen.

So basiert der Prozessor auf dem „Windsor“-Kern, nutzt den aktuellen Sockel AM2 –womit er auf DD2-RAM-fähige Mainboards angewiesen ist – und taktet mit 2,6 GHz. Zudem verfügt er über zwei mal 1024 kB L2-Cache und entspricht damit mit Ausnahme des frei wählbaren Multiplikators dem Athlon 64 FX-60, der vor geraumer Zeit für den Sockel 939 erschienen ist, jedoch mittlerweile nicht mehr gelistet wird. Der X2 5200+ arbeitet mit einer Spannung zwischen 1,35 und 1,4 Volt, die TDP liegt bei 125 Watt.

Nach der offiziellen Preisempfehlung von AMD ist das Modell ab 403 US-Dollar bei einer Abnahme von 1.000 Einheiten zu haben und soll ab sofort verfügbar sein. Ein Blick auf die Preisvergleichssuchmaschine Geizhals.at verrät jedoch, dass der Prozessor noch bei keinem Händler zu haben ist, der Preis liegt jedoch bereits bei 364,90 Euro.