Googles Marktanteil in Deutschland bei 90 Prozent

Christoph Becker
49 Kommentare

Grund zur Freude beim weltweit größten Suchmaschinenanbieter aus dem schönen Örtchen Mountain View: Laut einer aktuellen Statistik, hat das Unternehmen in Deutschland einen Marktanteil von über 90 Prozent geschafft. Die Konkurrenten liegen dabei weit, weit abgeschlagen hinter der Suchmaschine.

Google selber bringt es zwar nach offiziellen Zahlen nur auf 86,3 Prozent, Mitbewerber wie T-Online, Freenet und AOL verweisen mit ihren eigenen Diensten aber auf das Angebot Googles und können so mit zum Marktanteil dazugezählt werden. Weit abgeschlagen auf Platz 2 liegt Yahoo mit 3,3 Prozent. Microsofts hauseigene Suchmaschine bringt es immerhin noch auf 2,9 Prozent und belegt somit innerhalb Deutschlands den dritten Platz. Die Summe der Marktanteile aller anderen Anbieter wird mit 0,3 Prozent beziffert.

Wer jetzt denkt, dass der Marktanteil Googles über kurz oder lang wieder sinken wird, liegt wahrscheinlich falsch. Denn das Unternehmen tut alles dafür, seine Position auszubauen. Dazu etablierte man in letzter Zeit immer neue Services, kürzlich erst ein Nachrichtenarchiv, das Unternehmensangaben zufolge besonders zu einer intensiven Recherche genutzt werden kann.