Yahoo & Acer: Strategische Kooperation

Sasan Abdi
16 Kommentare

Mit Acer hat Yahoo einen großen Computerhersteller für eine Integrations-Kooperation gewonnen. Ab sofort werden alle Produkte von Acer mit integrierten „Yahoo Suche“-Tools ausgeliefert. Dies teilten beide Unternehmen in den USA mit.

Damit macht es Yahoo dem größten Konkurrenten Google gleich, der im Frühling dieses Jahres bereits eine ähnliche Kooperation mit dem Desktop- und Server-Giganten Dell abgeschlossen hat. Käufer, die fortan ein Acer-Produkt erwerben, werden dadurch mit der bereits vorinstallierten Yahoo Toolbar, der Yahoo-Suche als Standardsuche und der Yahoo-Webpräsenz als Startseite konfrontiert werden. Über finanzielle Details – sprich den Part, der den Win-Aspekt für Acer ausmacht – bewahren beide Unternehmen indes Stillschweigen. Durch die Integration in Produkten des weltweit viertgrößten PC- und Notebook-Produzenten erhofft sich Yahoo einen weiteren Ausbau der Marktanteile und eine verbesserte Position im Kampf mit Google – und neuerdings auch Microsoft. Die Kooperation startet zum 1. Oktober in Nord- und Südamerika, Asien und Europa und soll als eine „mehrjährige Kooperation“ gestaltet werden.