Gears of War erscheint nicht in Deutschland

Frank Hüber 87 Kommentare

Mit Gears of War hat Epic Games einen potentiellen Hit für die Xbox 360 in der Mache, der weltweit in diesem Jahr auf den Markt kommt und als Verkaufsbremse für Sonys PlayStation 3 dienen soll. In Deutschland wird der Titel jedoch weder ungekürzt noch in einer gekürzten und zensierten Fassung in den Handel kommen.

Wie Microsoft Deutschland verlauten ließ, wurde die ursprünglich geplante, entschärfte Version des Third-Person-Shooters für den deutschen Handel eingestellt. In Europa wird das Spiel dennoch am 17. November 2006 in den Handel kommen, während in den USA bereits am 12. November 2006 Hand an den Titel gelegt werden darf. Nach bisher unbestätigten Gerüchten soll Gears of War Ende 2007 auch auf dem PC erscheinen, wobei Windows Vista ähnlich wie bei Halo 2 Voraussetzung sein wird.

Gears of War

Nachfolgend die von Microsoft Deutschland veröffentlichte Pressemitteilung zum Nicht-Erscheinen von Gears of War in Deutschland:

„Gears of War“ (MGS): Die Microsoft Deutschland GmbH steht, wie in der Vergangenheit, zu den eingegangenen Selbstverpflichtungen und erkennt die USK als Instanz für die Alterskennzeichnung von Spielen für den deutschen Markt ausdrücklich an. Bei der internationalen Version des Spieletitels „Gears of War“ für das System Xbox 360 der Microsoft Game Studios wurde von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), dem Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e. V., die Alterskennzeichnung gemäß §14 des Jugendschutzgesetzes verweigert. Daher wird die Entertainment & Devices Division der Microsoft Deutschland GmbH den Titel „Gears of War“ für Xbox 360 in Deutschland nicht veröffentlichen.

Eine spezielle Version für den deutschen Markt, die eine technische und inhaltliche Veränderung einschließt um eine Bewertung der USK zu erhalten, ist nach Rücksprache zwischen den Entwicklern und der USK ohne grundlegende Eingriffe in das Gamplay des Spiels nicht möglich. Durch solch tiefe Eingriffe würde die Erwartungshaltung der Spieler in Deutschland an das hohe Niveau des Spieles nicht mehr erfüllt und die Kompatibilität der Versionen untereinander via Xbox Live nicht mehr gewährleistet.

Aus diesem Grund wird in Deutschland „Gears of War“ für Xbox 360 nicht erscheinen und für den deutschen Handel nicht bestellbar sein.