Kommt Gears of War doch nach Deutschland?

Frank Hüber
41 Kommentare

Nachdem Microsoft vor zwei Wochen noch bekannt gab, dass Gears of War weder offiziell in Deutschland erscheinen wird, noch an einer lokalisierten Version gearbeitet wird, keimt nun doch noch etwas Hoffnung, dass der potentielle Mega-Hit den Weg nach Deutschland finden wird.

Da der internationalen Version des Spieletitels „Gears of War“ für die Xbox 360 der Microsoft Game Studios von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), dem Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e. V., die Alterskennzeichnung gemäß §14 des Jugendschutzgesetzes verweigert wurde, gab Microsoft bekannt, dass „Gears of War“ für Xbox 360 in Deutschland nicht veröffentlicht werden wird, obwohl eine Verweigerung der Alterskennzeichnung kein Verkaufsverbot darstellt. Da entsprechende Titel dann jedoch nicht in den Händlerregalen platziert werden dürfen, sinken die Einnahmen enorm.

Gears of War

Nun wurde aber bekannt, dass eine finale Entscheidung angeblich noch nicht gefallen sei, da man sich bei Microsoft derzeit in Gesprächen mit der USK befände, in welchen man prüfen wolle, ob und in welcher Form „Gears of War“ eventuell doch noch ein Prüfsiegel der USK erhalten könne. Hierbei soll es vor allem um die notwendigen Veränderungen an der internationalen Version gehen, damit das Spiel doch noch den Weg nach Deutschland finden kann, ohne zu sehr geschnitten werden zu müssen. Einzelheiten wurden jedoch noch nicht bekannt gegeben, ebenso wie die Frage offen bleibt, wie die Kompatibilität der unterschiedlichen Versionen untereinander via Xbox Live gewährleistet werden soll.

Glaubt man vielen Kommentaren in diversen Foren, so scheint diese Entscheidung für die meisten deutschen Kunden jedoch keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung zu haben, da sich viele Spieler bereits eine ungeschnittene Import-Version vorbestellt haben.