News : Externes HD-DVD-Laufwerk von HP

, 24 Kommentare

Mit dem HD100 hat Hewlett Packard sein erstes optisches Laufwerk der nächsten Generation für den PC vorgestellt. Bei dem HD100 handelt es sich um ein externes HD-DVD-Laufwerk, welches sowohl HD-DVD-ROM, DVD±R/±RW und ±R Double-Layer Discs als auch CD±R/±RW und CD-ROM liest.

Rund 100 Kinofilme sind seit dem Start der HD-DVD auf diesem Format erhältlich, passende Abspielgeräte für den PC sind jedoch nach wie vor Mangelware. Das HD100 von HP kann diese Filme in voller HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel wiedergeben. Neben dieser deutlich höheren Auflösung im Vergleich zu normalen DVDs bietet sich mit der HD-DVD Dank MPEG-4 jedoch auch die Möglichkeit Interaktivitäten wie das Surfen im Internet parallel zum Filmgeschehen oder das Setzen von Lesezeichen, welches ein Fortfahren an dieser Stelle auch nach dem Entfernen der HD-DVD ermöglicht, in das Angebot zu integrieren. So gehören auch der Onlinechat oder die Weiterleitung auf eine passende Shopseite, wenn man ein bestimmtes Produkt anklickt, ebenso zu den interaktiven Optionen wie die Betrachtung von Live-Übertragungen oder das nahtlose Einbinden von Spielen in die Filmhandlung.

Hewlett Packard HD100 – externes HD-DVD-Laufwerk für den PC
Hewlett Packard HD100 – externes HD-DVD-Laufwerk für den PC
Hewlett Packard HD100 – externes HD-DVD-Laufwerk für den PC
Hewlett Packard HD100 – externes HD-DVD-Laufwerk für den PC

Der Schriftzug „BD“ unterhalb der blauen LED könnte darauf hindeuten, dass in naher Zukunft auch ein entsprechendes Laufwerk für Blu-ray Discs angekündigt wird und es sich bei den Bildern noch nicht um finale Produktfotos handelt, bei denen man an dieser Stelle eigentlich den Schriftzug „HD-DVD“ erwarten würde. Nachdem HP im vergangenen Jahr angekündigt hatte, offiziell beide Formate zu unterstützen, könnte uns demnach schon bald ein „BD100“ erwarten.

Das externe HD-DVD-Laufwerk HD100 wird mittels USB2.0-Schnittstelle mit dem PC oder Notebook verbunden. Leider nannte HP noch keinen Preis und keinen genauen Verfügbarkeitstermin für das HD100. Das ebenfalls externe, optional erhältliche HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360 von Microsoft, welches offiziell am heutigen Tag in Deutschland in den Handel kommt und bereits für rund 160,- Euro erworben werden kann, lässt sich Dank eines inoffiziellen Treibers ebenfalls am PC betreiben und könnte so eine kostengünstigere Alternative darstellen.