News : Sega bringt drei neue Titel in den Handel

, 21 Kommentare

Mit Sonic The Hedgehog für die Xbox 360, Phantasy Star Universe für die Xbox 360, PlayStation 2 und den PC und Sonic Riders für den PC bringt Sega gleich drei neue Titel zeitgleich in den Handel, von denen zwei auf das bekannte Maskottchen aus eigenem Hause setzen.

Passend zum 15. Geburtstag von Sonic The Hedgehog feiert er am heutigen Tag seine NextGen-Premiere mit dem Titel Sonic The Hedgehog für die Xbox 360. Sonics Geschichte im neuen Titel, der auf der Havoc 3D-Engine basiert, beginnt in der friedlichen Wasserstadt Soleanna, die von Prinzessin Elise regiert wird. Sie ist die Wächterin des Blauen Chaos Emeralds, der die Macht besitzt, die ganze Welt zu zerstören. Die Ruhe der Stadt findet ein jähes Ende, als Dr. Eggman sie betritt und Elise entführt, um den mächtigen Edelstein in seinen Besitz zu bringen. Das Schicksal von Soleanna steht auf dem Spiel und wieder einmal kann nur der Spieler in Form von Sonic das Blatt wieder zum Guten wenden. In Sonic The Hedgehog hat der Spieler die Möglichkeit die Kontrolle über Sonic, Shadow und Silver zu übernehmen. Neuling Silver ist ein Igel aus der Zukunft, der über telekinetische Kräfte verfügt. Alle drei Charaktere sind voll spielbar, und ihre Wege kreuzen sich im Laufe der Geschichte immer wieder. Die unterschiedlichen Fähigkeiten der einzelnen Charaktere können dabei gezielt eingesetzt werden. Während Sonic durch seine Schnelligkeit glänzt, verfügt Shadow über nützliche Fahrzeuge und Silver kann sich seine Telekinese zu Nutze machen. In Untermissionen kann der Spieler zudem in die Rollen von alten Bekannten wie etwa Tails, Knuckles, Blaze, Rouge, E-123 Omega und Amy schlüpfen.

Sonic The Hedgehog für Xbox 360

Bereits seit 1987 ist Phantasy Star das Aushängeschild von Sega im Bereich Rollenspiele. Nach dem Erfolg von Phantasy Star Online aus dem Jahre 2000 wurden nun die Story-Elemente von Phantasy Star mit den fünf Jahren Erfahrung aus dem netzwerkbasierten Phantasy Star Online kombiniert und das neue Rollenspiel Phantasy Star Universe entwickelt. Phantasy Star Universe besteht aus einem „Story-Modus“ für einzelne und einem Online-Modus („Netzwerk-Modus“) für mehrere Spieler. Die Kämpfe finden in Echtzeit statt, wobei die Teilnehmer zusammen in die Schlacht ziehen. Jeder Spieler hat ein Quartier, in der er beispielsweise seinen Partner-Bot ausbildet und Objekte herstellt. Das Rollenspiel mit Science-Fiction- und Fantasy-Elementen findet in einem Sonnensystem mit mehreren Planeten und Rassen statt. Irgendwo im Weltraum liegt das technologisch weit entwickelte Gurhal-Sonnensystem, das aus drei Planeten besteht. Diese wiederum werden von vier Rassen bewohnt, welche sich nach 500 Jahren Krieg nun ein Jahrhundert im Frieden befanden, welcher jedoch bereits wieder gefährdet ist, so dass die sichere Vernichtung des Sonnensystems verhindert werden muss. Die Geschichte, die sich aus Science-Fiction- und Fantasy-Elementen zusammensetzt, beginnt mit der Einberufung des jungen Heldens Ethan zur interplanetare Sicherheitstruppe Guardians. Im weiteren Verlauf des Spiels begleitet man Ethan in seinem Kampf und erfährt nach und nach weitere Hintergründe zur Geschichte.

Phantasy Star Universe

Dem Spieler wird auch die Möglichkeit geboten, mit dem „PSU Character Creator“ eine eigene Spielfigur zu erstellen, welche nicht nur online sondern auch für Offline-Abenteuer eingesetzt werden kann.

In Sonic Riders dreht sich hingegen alles um Hochgeschwindigkeits-Airboard-Rennen. Während Sonic und seine Freunde eines Nachts in Metal City einen wertvollen Chaos Emerald finden, tauchen plötzlich drei mysteriöse Gestalten auf Airboards auf und rauben den Freunden ihren gerade gefundenen Edelstein auch schon wieder. Doch einer der drei Diebe stürzte bei der Flucht, so dass Sonic sich sein Airboard schnappen und die Verfolgung ausnehmen konnte. Zunächst schaffen es die Diebe jedoch, Sonic zu entwischen. Passend zu diesen Ereignissen ruft Dr. Eggman den „EX World Grand Prix“ aus, bei dem der Gewinner mit einer Extrem-Ausrüstung gekürt wird. Wie es das Schicksal will, tauchen ausgerechnet die drei Banditen als Top-Teilnehmer bei diesem Rennen auf, was Sonic zu einer Teilnahme veranlasst, um hinter die Pläne von Dr. Eggman zu kommen und die drei mysteriösen Figuren zu enttarnen.

Sonic Riders