News : Skype 3.0 Beta bringt Skypecasts und Foren

, 15 Kommentare

Skype hat heute für Windows eine erste Beta von Version 3.0 seiner beliebten Kommunikationssoftware vorgestellt. Mit neuen Features wie Skypecasts, Chats und Diskussionsforen können Skype-Nutzer nun auch auf anderen Wege mit einander kommunizieren. Außerdem wurde die Oberfläche weiter optimiert.

Skypecasts sind ab sofort in der Beta-Version verfügbar und ermöglichen es, über ein neues „Live“–Fenster in der Benutzeroberfläche nach Chats zu suchen und teilzunehmen. Skypecasts sind live übertragene, moderierte Diskussionen, bei denen Gruppen von bis zu 100 Personen aus allen Ecken der Erde sich miteinander unterhalten können.

Außerdem gibt es bei Skype nun eine neue Community-Funktion: öffentliche Chats. In diesen offenen, fortlaufenden schriftlichen Unterhaltungen auf Basis von Instant Messaging, können sich Nutzer über alles austauschen, was in ihrem Interesse liegt. Ein Skype-Nutzer kann einen Chat direkt von Skype aus initiieren (als Host) oder sich einer schon laufenden Unterhaltung anschließen. Die Hosts öffentlicher Chats können den Umfang und Inhalt der Gespräche steuern, bzw. moderieren.

Den Hosts steht es frei, Nutzern den Zugang zu öffentlichen Chats zu verweigern oder sie davon auszuschließen, Regeln hinsichtlich der Teilnahmeberechtigung aufzustellen und das stattfindende Gespräch zu überwachen. Werbung für öffentliche Chats kann über einfache Internet-Links und Web-Banner in eMail Unterschriften, Blogs, Foren, Websites oder sogar Skype Mood Messages betrieben werden – hierfür werden von der Software entsprechende Links bereitgestellt, mit denen man Chats durch ein Klick beitreten kann.

Außerdem macht es die neue Version einfacher, via SkypeOut mit nur einem Klick herkömmliche Telefonnummern anzurufen, während man normal Internet surft. Click-to-Call ist eine automatische Online-Funktion zur Erkennung von Telefonnummern, die mit dem Internet Explorer und Firefox funktioniert.

Zu guter Letzt wurden Detailverbesserungen am Design (siehe Bild-Galerie) vorgenommen, die zu einem effizienteren „Skypen“ beitragen sollen. Der Download der neuen, sich noch in der Entwicklung befindlichen Software ist unter dem angegebenen Download-Link möglich.

Skype 3.0 Beta

Downloads

  • Skype

    3,9 Sterne

    Das meistgenutze VoIP-Programm zum Telefonieren über das Internet.

    • Version 7.42.200, macOS Deutsch
    • Version 7.30.0.105 Deutsch
    • Version 4.3.0.37, Linux Deutsch