Telefonieren ist so preiswert wie nie

Christoph Becker
26 Kommentare

Telefonieren mit dem Handy oder im Festnetz ist in Deutschland so günstig wie nie zuvor. Die Preise im Mobilfunk sind nach mehreren Jahren weitgehend stabiler Tarife seit 2005 unerwartet stark um 12 Prozent gesunken. In den vergangenen zehn Jahren haben sich die Preise für Handy-Gespräche sogar mit minus 54 Prozent mehr als halbiert.

Grundlage der Berechnungen ist die Entwicklung der Verbraucherpreisindizes für Telekommunikationsdienste des Statistischen Bundesamts. Der BITKOM führt den Preisrückgang insbesondere auf den scharfen Wettbewerb zwischen den Mobilfunkanbietern zurück. Denn rechnerisch besitze seit August 2006 jeder Bundesbürger ein Mobiltelefon. Zusätzlicher Druck auf die Preise entstehe durch Entscheidungen der deutschen Regulierungsbehörde und der EU-Kommission.

BITKOM - Entwicklung der Telefonkosten
BITKOM - Entwicklung der Telefonkosten

Nachdem die Preise im Festnetz zuletzt nur noch moderat gefallen waren, rechnet der BITKOM aktuell wieder mit einem kräftigen Rückgang. In den vergangenen zehn Jahren sind die Preise im Festnetz um fast die Hälfte zurückgegangen. Auslöser war die Liberalisierung der Telekommunikationsmärkte Ende der Neunzigerjahre. Seit 1998 sind Call-by-Call-Tarife für Fern- und Auslandsgespräche sowie der komplette Wechsel des Telefonanbieters erlaubt. Die günstigsten Telefonate in die zehn wichtigsten Länder sind nach Angaben der Bundesnetzagentur seitdem um 97 Prozent billiger geworden.