News : Vista kommt für Studenten bald per MSDN AA

, 198 Kommentare

Seitdem Microsofts nächstes Betriebssystem, Windows Vista, für die Produktion freigegeben und seinen Weg in das MSDN gefunden hat, wo es jedoch nur für Partner und technische Beta-Tester zugänglich ist, warten Studenten, Dozenten und deren Mitarbeiter auf die Veröffentlichung von Windows Vista in der MSDN Academic Alliance.

Über die MSDN Academic Alliance (MSDN AA) ist es diesen Personen möglich, an dem Programm teilnehmende Produkte kostenlos zu erhalten, um sie im Rahmen ihrer Lehr- und Lerntätigkeit zu nutzen. Viele Administratoren deutscher Universitäten wurden in den letzten Tagen mit Anfragen bezüglich der Verfügbarkeit von Windows Vista per MSDN AA überhäuft, weshalb bereits öffentlich darum gebeten wurde, von weiteren Anfragen diesbezüglich abzusehen. Da auch die jeweiligen Administratoren der Universitäten bisher keinen Termin kannten, gab es nun von offizieller Seite eine entsprechende Ankündigung:

Attention MSDN Academic Alliance Members:
Hello MSDN AA administrators and thank you for your interest in Windows Vista! We are pleased to announce that Windows Vista Business Edition will be included in your MSDN AA subscription shipment in January 2007, and is expected to be posted here by December 1, 2006. Should you have an urgent need, please contact your Microsoft Academic Developer Evangelist. Thank you for your patience.

Windows Vista Business

Demnach wird Windows Vista Business ab dem 1. Dezember 2006 über MSDN AA erhältlich sein. Wer gehofft hatte, auf diesem Weg an Windows Vista Ultimate zu gelangen, wird somit enttäuscht, erhält jedoch, wie ein Blick auf unsere Übersicht sämtlicher Vista-Versionen verrät, ebenfalls eine leistungsfähige Variante, die jedoch eher für Unternehmen als für Privatanwender konzipiert ist und somit dem Gedanken hinter der MSDN Academic Alliance am nächsten kommt.