News : 19-Zoll-WideScreen-TFT für unter 200 Euro

, 58 Kommentare

Mit dem 19-Zoll-Widescreen-Monitor FP92Wa präsentiert BenQ ein neues LC-Display im Breitformat, was dieser Tage zu Hauf geschieht. Das BenQ-Display FP92Wa ist bereits zu einem Preis ab 192,90 Euro in den Preisvergleichslisten von Geizhals.at gelistet, so dass wir doch mal einen Blick darauf werfen.

Das FP92Wa bietet einen Kontrast von 700:1 und eine Helligkeit von 300 cd/m². Die Blickwinkel betragen 150º vertikal und 140º horizontal, die Reaktionszeit liegt bei 5ms, welches wohl die „grey-to-grey“-Angabe sein dürfte. Das Format beträgt natürlich, wie bei einem WideScreen-TFT üblich, 16:10, bei einer Auflösung von 1440 x 900 Bildpunkten (WXGA+). BenQ setzt wie bei seinen meisten Modellen auf ein TN-Panel.

BenQ FP92Wa
BenQ FP92Wa

Der Bildschirm ist zertifiziert nach ISO 13406-2 (Pixelfehlerklasse II) und TCO03. Wie bei allen BenQ-Displays wird ein 3-Jahre-Vor-Ort-Austausch-Service geboten. Im Lieferumfang des BenQ FP92Wa sind eine Kurzanleitung, ein Netzkabel, ein D-Sub VGA-Kabel, ein Handbuch und eine Treiber-CD enthalten.

Nur ein analoger und kein DVI-Anschluss ist heutzutage gerade im Bereich der TFTs recht selten geworden. Auf viele andere Sachen wie USB-Ports und Lautsprecher oder Pivot-Funktion verzichtet man gerne, gerade wenn man diesen Preis betrachtet. Doch all dies muss der Käufer selbst entscheiden, wenn er den Monitor erst einmal sieht und dann einen wirklich guten Preis vor Augen hat.