News : Alpha 1 von Mozilla Firefox 3.0 erhältlich

, 47 Kommentare

Erst vor einigen Wochen erschien endlich offiziell die zweite Version des beliebten Browsers „Firefox“. Nun gewähren die Entwickler der Mozilla Foundation ihren treuen Nutzern allerdings schon einen ersten Blick auf die dritte Version des Browsers, die nun in einer Alpha-Version vorliegt.

Die Alpha-Version hört dabei auf den Codenamen „Gran Paradiso“ und lässt einen ersten Blick auf die Verbesserungen der dritten Version des Browser erhaschen. Diese sollen dieses Mal im Wesentlichen unter der Haube passieren und sich meist auf die Darstellung von Webseiten beziehen. So nutzt Firefox 3.0 für das gesamte Text- und Grafik-Rendering nun die freie Grafikbibliothek Cairo. Als Folge dessen soll auch die Darstellung von Vektorgrafiken im Format SVG verbessert und die Darstellung von Webseiten überarbeitet werden. Weitere Änderungen gab es am Threading-Modell sowie den DOM-Events.

Firefox 3.0 Gran Paradiso
Firefox 3.0 Gran Paradiso

Welche weiteren Neuerungen in den Browser einfließen sollen, ist bislang allerdings noch nicht bekannt. Fest steht nur, dass Firefox 3.0 laut Roadmaps im Mai des kommenden Jahres erscheinen soll und dann vielleicht auch einige Features mit an Bord hat, die man im Zuge der Entwicklung von Firefox 2.0 leider streichen musste. Dazu könnte dann unter Umständen der Lesezeichen-Manager „Places“ gehören, der Lesezeichen, News-Feeds und den Verlauf verwaltet. Darüber hinaus können Firefox-Nutzer auch Vorschläge bei der Mozilla Foundation einreichen.

Die Alpha 1 von Firefox 3.0 steht seit Freitag zum Download bereit und ist für Windows, MacOS und Linux erhältlich. Die Entwickler weisen allerdings explizit darauf hin, dass es sich hierbei um eine unfertige Version handle, die noch nicht über den vollen Funktionsumfang der Final-Version verfüge und zudem instabil sein könnte.

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere