News : Sound Blaster X-Fi als PCI-Express-Version

, 67 Kommentare

Auf der derzeit laufenden CES in Las Vegas hat Creative einen Ableger seiner „Sound Blaster X-Fi“-Serie mit PCI-Express-Schnittstelle gezeigt. Die Soundkarte gehört zu Klasse „X-Fi Xtreme Audio“, welche vor einigen Wochen vorgestellt wurde.

Die Geschichten von Soundkarten mit PCI- Express sind dabei bisher eher sagenumwobene Geschichten, fast Märchen. Zu jeder Messe zeigt man wieder einmal eine Soundlösung mit neuer Schnittstelle, doch Marktreife und wirklich im Handel erhältlich sind diese letztendlich nie. So ist die letzte Meldung von Creatives X-Fi-Modellen, die mit PCI-Express-Schnittstelle kommen, bereits wieder fast 10 Monate alt – CeBIT 2006.

War es damals allerdings noch im Entwicklungsstadium, könnte nun die Zeit doch langsam reif sein für ein erstes Serienmodell. Ob sich dies mit dem neuen Modell aber wirklich ändert, bleibt auch weiterhin abzuwarten. Vielleicht wissen wir zur diesjährigen CeBIT ja wieder ein wenig mehr – frei dem Motto: Alle Jahre wieder.

Creative X-FI Xtreme Audio mit PCI Express
Creative X-FI Xtreme Audio mit PCI Express