News : Catalyst 7.2 für Windows XP und Vista ist da

, 137 Kommentare

Die monatliche Routine bei AMD/ATi geht weiterhin ihren Gang: Der neue und für Februar geplante Treiber Catalyst 7.2 ist für alle aktuellen Plattform in sämtlichen Varianten ab sofort zum Download freigegeben. Wirkliche Neuerungen gibt es aber nur für Windows XP.

Das Catalyst Control Center verfügt nun ebenfalls über das im Januar angekündigte neue Layout, welches bei der Variante für Windows Vista bereits Einzug gehalten hat. Dieses soll nicht nur in der Performance spürbar zugelegt haben, sondern auch einige neue Funktionen bieten.

Die Release Notes offenbaren sonst keine gravierenden Änderungen. Allerdings dürfen sich OpenGL-Anwendungen über erhöhte Performance freuen – bis zu 48 Prozent in ausgewählten Spielen. Auch an der Stabilität wurde gefeilt und diese weiter verbessert – bei gleichzeitig weniger genutzten Systemressourcen. Bei den Treibern für Windows Vista wurden einige Kinderkrankheiten behoben, die der erste Treiber vor gut drei Wochen noch mit sich brachte.

Auch der Linux-Treiber wurde auf den neuesten Stand gebracht. Hier wurde die Unterstützung des ATi Xpress 1250 IGP-Chipsatzes integriert und einige kleinere Probleme beseitigt. Alle Dateien finden sich wie immer in unserem Archiv. Sollte Unklarheiten bestehen, welcher Treiber für welche Grafikkarte von Nöten ist, sollte die ATi-Homepage zu Rate gezogen werden.

Downloads

  • AMD Chipsatztreiber

    4,3 Sterne

    Die aktuellen Chipsatztreiber mit vielfältigem Inhalt für den Betrieb eines AMD-Mainboards.

    • Version Crimson Edition 16.9.2
    • Version 15.7.1
    • +2 weitere