nVidia GeForce 8800 GTS 320MB im Test: Ein abgespeckter Kraftprotz auf Kundenfang

 22/31
Wolfgang Andermahr
162 Kommentare

Splinter Cell 4

  • Für Schleich-Fans ist die „Splinter Cell“-Serie schon immer ein Highlight im PC-Bereich gewesen, was mit dem vierten Teil namens „Double Agent“ sich nicht ändert. Auch wenn der Titel qualitativ nicht an den Vorgänger heran reicht, so weiß das Spiel zu überzeugen. Eins der Highlights ist die Grafikengine, die auf der Unreal Engine 2,5 aufbaut, von welcher aber beinahe jede Zeile umgeschrieben worden ist. Das spielt bietet dem Auge ein sehr gelungenes High-Dynamic-Range-Rendering, hübsche Schatten, nette Shadereffekte und noch vieles mehr. Dass dabei die Grafikkarte aufs äußerste belastet wird, muss man wohl kaum erwähnen, weswegen Splinter Cell Double Agent gerade zu prädestiniert ist für einen Benchmark-Parcours. Da die Grafikkarten der GeForce-7-Generation auf ein FP16-Rendertarget kein Multi-Sampling Anti-Aliasing anwenden können, haben wir die entsprechenden Modelle in den Qualitäts-Benchmarks nicht abgebildet, um die Vergleichsmöglichkeiten der 3D-Beschleuniger untereinander aufrecht zu erhalten.
Splinter Cell 4 - G71
Splinter Cell 4 - G71
Splinter Cell 4 - G80
Splinter Cell 4 - G80
Splinter Cell 4 - R580
Splinter Cell 4 - R580
Splinter Cell 4 – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      49,7
    • ATi Radeon X1950 XTX
      39,9
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      38,9
    • nVidia GeForce 8800 GTS 320
      38,3
    • ATi Radeon X1900 XTX
      35,9
    • ATi Radeon X1900 XT
      34,5
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      33,3
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      29,7
    • ATi Radeon X1950 Pro
      27,7
    • nVidia GeForce 7950 GT
      26,6
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      26,5
    • nVidia GeForce 7900 GT
      21,7
    • nVidia GeForce 7900 GS
      19,8
    • ATi Radeon X1650 XT
      15,3
    • nVidia GeForce 7600 GT
      14,7
    • ATi Radeon X1650 Pro
      11,7
    • nVidia GeForce 7600 GS
      9,7
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      39,0
      Grafikfehler
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      29,5
      Grafikfehler
    • nVidia GeForce 8800 GTS 320
      29,0
    • ATi Radeon X1950 XTX
      21,3
    • ATi Radeon X1900 XTX
      19,1
    • ATi Radeon X1900 XT
      18,5
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      17,6
    • ATi Radeon X1950 Pro
      14,2
    • ATi Radeon X1650 XT
      8,6
    • ATi Radeon X1650 Pro
      6,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Splinter Cell 4 – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      39,2
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      30,1
    • nVidia GeForce 8800 GTS 320
      29,7
    • ATi Radeon X1950 XTX
      28,6
    • ATi Radeon X1900 XTX
      25,7
    • ATi Radeon X1900 XT
      25,1
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      23,8
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      20,0
    • ATi Radeon X1950 Pro
      19,9
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      18,4
    • nVidia GeForce 7950 GT
      17,9
    • nVidia GeForce 7900 GT
      14,4
    • nVidia GeForce 7900 GS
      13,3
    • ATi Radeon X1650 XT
      10,7
    • nVidia GeForce 7600 GT
      10,0
    • ATi Radeon X1650 Pro
      8,2
    • nVidia GeForce 7600 GS
      7,0
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      29,3
      Grafikfehler
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      21,6
      Grafikfehler
    • nVidia GeForce 8800 GTS 320
      15,9
    • ATi Radeon X1950 XTX
      15,0
    • ATi Radeon X1900 XTX
      13,4
    • ATi Radeon X1900 XT
      13,0
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      12,4
    • ATi Radeon X1950 Pro
      10,5
    • ATi Radeon X1650 XT
      6,5
    • ATi Radeon X1650 Pro
      4,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)