Bitkom: 20.000 offene Stellen in der ITK-Branche

Sasan Abdi
30 Kommentare

Bei IT- und Telekommunikationsunternehmen sind derzeit rund 20.000 offene Stellen zu besetzen. Das ergab eine Studie des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) zur Arbeitsmarktlage in der ITK-Branche.

Demnach plant mehr als die Hälfte aller Hightech-Unternehmen, die Zahl ihrer Mitarbeiter im Jahr 2007 zu erhöhen. Ein weiteres Drittel hält die Beschäftigtenzahl stabil. „Viele Technologiefirmen stellen dank der guten Wirtschaftslage wieder ein“, kommentiert Bitkom-Präsident Willi Berchtold. Gefragt sind vor allem Softwareentwickler, IT-Berater und IT-Projektmanager. Rund zwei Drittel der Unternehmen suchen Mitarbeiter mit einschlägigen Kenntnissen. Allerdings hat der Boom auch eine Kehrseite. „Hoch qualifizierte IT-Spezialisten sind Mangelware geworden“, sagte Berchtold. Befragt wurden 279 Geschäftsführer und Personalleiter von Software-Häusern, IT-Dienstleistern, Hardware-Herstellern und Anbietern von Telekommunikationsdiensten.