News : Produktion von 24"-Backlight-LED-LCDs startet

, 28 Kommentare

Samsung wird im Laufe des zweiten Quartals die Produktion eines 24-Zoll-LCD-Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung starten. Das neue LCD-Panel ermöglicht die Entwicklung von Computerbildschirmen, die eine hohe Farbqualität bieten und in dieser Hinsicht mit den besten derzeit verfügbaren Fernsehgeräten vergleichbar sind.

Beim Einsatz des neuen 24-Zoll-LCD-Monitor-Displays mit Samsungs proprietärer LED-Hintergrundbeleuchtung können technologiebegeisterte Endverbraucher, professionelle Grafikdesigner und Digitalfotografen auf ihren Bildschirmen die gleichen lebensechten Farben genießen wie mit LCD-Fernsehgeräten der Premium-Klasse. Das mit LEDs hintergrundbeleuchtete LCD-Panel bietet eine Farbsättigung von 111% (des NTSC-Standards) und übertrifft damit herkömmliche Monitore, die eine Farbsättigung von lediglich 72% des NTSC-Standards aufweisen. Vor allem die Endverbraucher, die die satten Farben von High-Definition-Übertragungen gewohnt sind, sollen von der Qualität des neuen 24-Zoll-LCD-Monitor-Displays begeistert sein.

Das neue Monitor-Display enthält Samsungs S-PVA-Technologie (Super Patterned-ITO Vertical Alignment), die beim höchsten Kontrastverhältnis für LCD-Monitore (>1.000:1) den größtmöglichen Betrachtungswinkel von 180° aus allen Richtungen ermöglicht. Außerdem unterstützt das neue Monitor-Display WUXGA-Auflösung (1.920 x 1.200 Pixel), das Computer-Äquivalent für Full-HD-Auflösung.

Erfreulich ist, dass Samsung anscheinend doch wieder zur ursprünglichen Angabe der Kontrastwerte zurückgekehrt ist. Zur CeBIT hatten ausgewählte 24- und 27-Zoll-Modelle die Werte als dynamischen Kontrast angegeben, welcher prompt einen 3fach so hohen Wert erreicht hat.

Bereits zur CeBIT hatte Samsung das 30-Zoll-Modell mit Backlight-LED gezeigt, welcher das Portfolio zum bisherigen 20-Zoll-Modell ergänzt. Der neue 24-Zöller schließt die vorhandene Lücke und dürfte dank seiner großen Auflösung und technischen Raffinessen sicher einen Blick wert sein, auch wenn er nicht ganz preiswert erscheinen mag. Der 20-Zoll-LCD mit Backlight-LED kostet aktuell rund 1.500 Euro, während das 30-Zoll-Modell in Kürze für etwa 5.000 Euro in den Handel kommt. Der Preis des 24-Zoll-Displays steht bisher noch nicht fest.