News : Sanyo plant Abstoßung der Halbleitersparte

, 11 Kommentare

Der japanische Elektronik-Gigant Sanyo plant die Abstoßung seines Halbleitersegments. Laut diversen Medienberichten wurde bereits eine Investmentbank mit der Suche eines potenten Käufers beauftragt.

So hätten die Unternehmensberater von Goldman Sachs schon vor einiger Zeit bei den direkten Sanyo-Konkurrenten wie Infineon und Rohm aber vor allem auch bei großen Finanzinvestoren wie Blackstone, Cerverus und Permira das Interesse an einer Übernahme ausgelotet. Mit der Abstoßung geht Sanyo nach der Ausgliederung der schwächelnden Sparte den nächsten Schritt. Nach diversen Negativschlagzeilen um Bilanzfälschungsversuche und defekte Notebook-Akkus könnte eine erfolgreiche Abstoßung der Halbleitersparte zumindest in ökonomisch für etwas Aufwind im Konzern sorgen.