News : 1,8-Zoll-SSD mit 64 Gigabyte von Samsung

, 29 Kommentare

Rund drei Monate nach der Vorstellung im März und somit gerade noch rechtzeitig im angekündigten 2. Quartal hat Samsung mit der Massenproduktion einer Solid State Disk (SSD) im 1,8-Zoll-Format mit einer Speicherkapazität von 64 Gigabyte begonnen.

Die Platte bringt lediglich 15 Gramm auf die Waage, verfügt allerdings noch nicht über ein Serial-ATA- sondern ein EIDE-Interface (UDMA66). Die verbauten NAND-Module werden im 51-nm-Fertigungsprozess hergestellt. Die 32-Gigabyte-Ausführung ist bereits seit März 2007 auf dem Markt, im deutschen Einzelhandel jedoch nicht käuflich zu erwerben. Einen Preis für das 64-Gigabyte-Modell nannte Samsung nicht.

Samsung 1,8-Zoll-SDD
Samsung 1,8-Zoll-SDD

Samsung geht davon, dass der SSD-Markt bis zum Jahr 2010 um 270 Prozent zulegen wird. Und damit mehr als jedes anderes Einsatzgebiet für NAND-Speicherchips.