News : „Duke Nukem Forever“ am 30. März 2008?

, 123 Kommentare

Es könnte auch als verspäteter April-Scherz durchgehen, doch heute ist bekanntlich der 1. Juni. Der Onlineshop von Amazon.uk listet das wohl am häufigsten verschobene, zwischenzeitlich fast totgesagte Spiel „Duke Nukem Forever“. Und sogar ein Releasedatum wird angegeben.

Am 30. März 2008 soll das Spiel nach mehr als zehn Jahren in den Handel kommen. Aufgrund dieser ungewöhnlich langen Entwicklungsdauer wurde dem Spiel gleich zweimal in den Jahren 2001 und 2002 die Vaporware-Auszeichnung verliehen, um schließlich 2003 sogar einen Ehrenpreis namens Vaporware Lifetime Achievement Award (dt. Preis für das Lebenswerk) zu erhalten. Eigentlich sollte nach Überreichung des Ehrenpreises DNF von der Wertung zukünftig ausgeschlossen werden, nach Leserprotesten wurde diese Entscheidung jedoch fallen gelassen. Dadurch belegte Duke Nukem Forever auch 2005 und 2006 Platz 1 der Liste.

Duke Nukem Forever
Duke Nukem Forever

Was man allerdings von der neuen Ankündigung zu halten hat, darf jeder für sich selbst entscheiden. Die Meinungen dürften dabei wohl von „Wer es glaubt wird seelig!“ bis „Warum nicht schon heute?“ auseinandergehen. Sicher ist aber, dass sich im Jahr 2007 noch ein weiterer Award zu der großen Sammlung gesellen dürfte.