News : Nintendo öffnet Wii auch für kleine Entwickler

, 26 Kommentare

Nintendo reitet derzeit dank der Wii-Konsole auf einer weltweiten Welle des Erfolges. Diese allgemeine Euphorie rund um die Konsole mit dem etwas anderen Bedienkonzept möchte man nun offenbar nutzen und auch kleineren Entwicklern den Zugang zur Wii ermöglichen.

So sollen kleine und große Spieleentwickler in Zukunft die Möglichkeit haben, über den „Wii Shop Channel“ Mini-Spiele vertreiben zu können. Nintendo hat diesen Dienst den Namen „WiiWare“ verpasst und möchte so grundsätzlich Microsoft und Sony nacheifern, die ähnliche Programme auf ihren Online-Plattformen anbieten. Somit dürften auch Besitzer einer Wii-Konsole in Zukunft endlich in den Genuss kleiner, meist aber sehr kreativer Mini-Spiele kommen, die zudem auch noch wesentlich günstiger als die regulär auf DVD erhältlichen Spiele sein werden.

Nintendo Wii

Bislang konnten Nutzer des „Wii Shop Channels“ über diesen lediglich Spieleklassiker von Nintendo, Sega oder Turbosoft herunterladen. Spiele von Drittanbietern ohne Klassikerhintergrund suchte man bislang daher leider vergeblich. Bis spätestens Anfang 2008 soll sich dies allerdings ändern, denn zu diesem Zeitpunkt erwartet Nintendo zumindest in den USA die ersten neuen Mini-Spiele, die in einer neuen Rubrik mit dem Namen „WiiWare“ im Online-Shopping-Kanal erhältlich sein werden. Wann die neuen Spielchen auch in Deutschland erhältlich sein werden, lässt sich derzeit leider noch nicht abschließend sagen. Man kann jedoch davon ausgehen, dass Nintendo mit Blick auf eine schnelle Umsatzsteigerung auch in Europa schnellstmöglich die neuen WiiWare-Spiele einführen wird.

Genau wie auch die derzeit schon erhältlichen Spieleklassiker werden auch die neuen WiiWare-Games mit den bereits bekannten WiiPoints bezahlt werden müssen. Wie viele davon an Nintendo für ein solches neues Mini-Spiel bezahlt werden müsse, ist bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben worden. Aller Voraussicht nach wird es aber unterschiedliche Preisstufen geben, die sich wohl am Umfang des jeweiligen Spiels orientieren werden.