News : Samsung: 70"-LCD-TV mit neuer LED-Technik

, 38 Kommentare

Samsung hat in Korea den größten Full-HD-Fernseher mit der neuen, aber auch noch sehr teuren Technik der LEDs vorgestellt. Die „Local Dimming Technology“ erlaubt es, einzelne LEDs gezielt anzusteuern. Dadurch steigert man den (dynamischen) Kontrast auf einen Wert von 500.000:1.

Die LED-Technik hat darüber hinaus noch den Vorteil, dass sie 50 Prozent weniger Strom als herkömmlichen Fernseher mit Kathodenstrahlröhren benötigen. Durch die gezielte Steuerung der einzelnen LEDs sollen die häufigsten Probleme solch großer Displays wie Flackern oder Geisterbilder der Vergangenheit angehören.

Samsung 70” Full-HD LCD TV
Samsung 70” Full-HD LCD TV

Leider offenbart Samsung keine weiteren technischen Details des neuen 70-Zoll-Modells, lediglich von „Full-HD“ ist die Rede. Aving.net berichtet aber, dass der LN70F91BD über drei HDMI-1.3-Ports und einen USB-2.0-Port verfüge. In Asien soll der Verkauf des neuen Modells in den kommenden Tagen beginnen. Der weltweite Handel wird im zweiten Halbjahr 2007 mit dem LCD-TV versorgt. Der Startpreis liegt in Korea bei 59 Millionen Won, was gut 48.000 Euro entspricht.