SimCity Societies: Konkrete Infos & Eindrücke

Sasan Abdi
41 Kommentare

Nach ersten wagen Ankündigungen gab Publisher Electronic Arts nun erste konkrete Informationen sowie erste visuelle Eindrücke zum nunmehr fünften Teil der Städtebau-Reihe SimCity preis. Demnach soll das Spiel bereits im November 2007 veröffentlicht werden.

Der Spieler soll in SimCity Societies nicht nur seine Wunschstadt errichten können, sondern auch Umwelt, Kultur und Gesellschaftsform frei nach seinen Vorstellungen gestalten können. Ob Künstlerstadt, Geisterstadt oder spirituelle Gemeinde – der Spieler entscheidet welche Art und Gesellschaftsform er erstellen möchte.

„In SimCity Societies kann der Spieler eine Vielzahl von verschiedenen Städten mit charakteristischen Gesellschaften nach seiner Vorstellung erschaffen“, so Rod Humble, einer der führenden Entwickler. „Manchmal baue ich einen rigorosen Polizeistaat auf, in dem Faulpelze in Erziehungsanstalten geschleift werden und arbeitswillig wieder herauskommen. Oder ich erschaffe eine grüne Gemeinde in den Tropen, in der die Bürger ihre eigene Nahrung anbauen und die Umwelt bleibt fast unberührt.” Genau in dieser Option findet sich dann wohl auch die Erklärung für den Beinamen, den das neue SimCity trägt.

SimCity Societies stellt eine Reihe neuer Möglichkeiten vor, mit denen man Gebäude miteinander kombinieren kann. Auf diese Weise werden neue Ressourcen, sogenannte soziale Energien, verbraucht oder produziert. Wie der Spieler diese Ressourcen – Industrie, Wohlstand, Gehorsam, Wissen, Gläubigkeit und Kreativität – verwendet, ist ausschlaggebend für das soziale Gefüge der eigenen Stadt. Von futuristischen Metropolen und fantastischen Spukstädten bis zum erbitterten Polizeistaat – alles ist möglich und der Spieler entscheidet.

SimCity Societies 1
SimCity Societies 1
SimCity Societies 2
SimCity Societies 2
SimCity Societies
SimCity Societies

Laut EA steht dem Spieler eine Auswahl von über 350 Gebäude-Typen zur Verfügung, wobei alle Elemente frei kombiniert werden können. Er kann herausfinden, was passiert, wenn sich widerspenstige Bürger in einer Diktatur offen gegen die Staatsgewalt auflehnen. Ebenso soll der Spieler eine Stadt mit Riesenrädern, Lebkuchenhäusern und Schokoladenfabriken errichten können. Dabei steht eine breit gefächerte Auswahl an Architekturperioden zur Verfügung – von realistisch bis fantasievoll, vom Industriezeitalter bis zum futuristischen Design. Im Verlauf der Städteentwicklung kann der Spieler neue Gebäude freischalten, die den Fortschritt seiner Stadt vorantreiben oder plötzlich einen Rückschritt hervorrufen können.