ATi Radeon HD 2900 XT CrossFire im Test: Angriff auf nVidias SLI-Gespann

 19/30
Wolfgang Andermahr
147 Kommentare

Rainbow Six Vegas

  • Die „Rainbow Six“-Reihe umfasst schon etliche Titel und ist einer der größten PC-Spiele-Serien weltweit. Die neueste Kreation hört auf den simplen Namen „Vegas“, der aber bereits verdeutlicht, wo die Spezialeinheit diesmal im Einsatz ist. Und das die Stadt Vegas zu den farbenfrohesten Städten überhaupt gezählt werden kann, bezweifeln wohl nur die wenigsten. Dementsprechend bunt, aber auch sehr detailliert, ist die Grafikengine von Vegas, die zeitgleich nicht irgendeine, sondern eine sehr bekannte ist: Die Unreal Engine 3, die in diesem Jahr zudem in „Unreal Tournament 3“ zum Einsatz kommen wird. Obwohl die Version in Vegas der in UT3 um einiges hinterher hinkt, so weiß die Grafik zu überzeugen. Sehr viele Details werden dargestellt, die man bis jetzt in keinem Spiel entdecken konnte. Die vielen bunten Farben sowie die detaillierten Animationen runden das Ergebnis ab. Doch die Unreal Engine 3 hat einen großen Nachteil: So kommt ein „Deferred Renderer“ zum Einsatz, der mit einer flotten Schatten- und Lichtberechnung zwar einige Vorteile bietet, aber unter der Direct3D-9-API Anti-Aliasing verhindert. Erst mit Direct3D 10 ist Deferred Rendering und Kantenglättung möglich. Da in unserer ausgewählten Benchmark-Szene der anisotrope Filter keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, lassen wir diesen in der Diagrammdarstellung außen vor.
RS Vegas - G71
RS Vegas - G71
RS Vegas - G80
RS Vegas - G80
RS Vegas - R580
RS Vegas - R580
RS Vegas - R600
RS Vegas - R600
Rainbow Six Vegas – SLI/CF
  • 1280x1024:
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      63,0
    • ATi Radeon HD 2900 XT CF
      62,8
    • nVidia GeForce 8800 GTX SLI
      53,8
    • nVidia GeForce 8800 GTS SLI
      38,3
    • nVidia GeForce 8600 GTS SLI
      33,5
    • ATi Radeon X1950 XTX
      31,8
    • ATi Radeon X1950 XTX CF
      29,6
    • ATi Radeon X1900 XT CF
      28,7
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      23,9
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      18,0
  • 1600x1200:
    • ATi Radeon HD 2900 XT CF
      46,2
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      45,7
    • nVidia GeForce 8800 GTX SLI
      42,2
    • nVidia GeForce 8800 GTS SLI
      29,9
    • nVidia GeForce 8600 GTS SLI
      26,3
    • ATi Radeon X1950 XTX
      22,8
    • ATi Radeon X1950 XTX CF
      21,0
    • ATi Radeon X1900 XT CF
      20,3
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      19,0
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      14,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Rainbow Six Vegas – SLI/CF XHD-Gaming
  • 2560x1600:
    • nVidia GeForce 8800 GTX SLI
      24,2
    • ATi Radeon HD 2900 XT CF
      23,7
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      23,0
    • nVidia GeForce 8800 GTS SLI
      16,7
    • ATi Radeon X1950 XTX
      11,7
    • ATi Radeon X1950 XTX CF
      11,1
    • ATi Radeon X1900 XT CF
      10,6
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      10,1
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      7,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.