News : Google übernimmt Kameraspezialisten

, 19 Kommentare

Die Google'sche Einkaufstour geht weiter: Mit ImageAmerica übernimmt der Suchmaschinen-Gigant einen Kameraspezialisten, der auf die Entwicklung und Produktion von hochauflösenden Kameras zur Luftbildfotografie spezialisiert ist.

Für welches Segment im Google-Imperium diese Akquisition gedacht ist, wird schnell klar. Bisher war der Konzern für seine Produkte Google Maps und Google Earth regelmäßiger Kunde bei ImageAmerica. So lieferte das Unternehmen Google beispielsweise exklusiv Aufnahmen des vom Hurrikan Katrina zerstörten New Orleans. Wohin genau ImageAmerica nach der Übernahme steuern wird, ist nicht bekannt. Es liegt aber nahe, dass das Unternehmen sich weiterhin auf Google-relevante Techniken, die besagten Services zu gute kommen werden, spezialisieren wird. Zu welchem Preis ImageAmerica den Besitzer wechselt, ist nicht bekannt.