News : Neue Generation des iPod am Horizont?

, 36 Kommentare

Noch in der ersten Augusthälfte soll Apple Gerüchten zufolge eine neue Generation (6G) des iPod auf den Markt bringen. Zuletzt hatte der „Ur-iPod“ im November 2006 mit der Version 5.5 (5.5G) eine Überarbeitung erfahren.

Um einen iPod mit einem die Front vollständig überdeckenden Touch-Display, wie es vom iPhone bekannt ist, soll es sich bei dem Modell jedoch noch nicht handeln. In dieser Hinsicht ist unserer Ansicht auch eher damit zu rechnen, dass Apple dem iPhone dieses Feature mit seinen Vorzügen wie CoverFlow vorerst als starkes Kaufargument exklusiv mit auf dem Weg geben möchte und der iPod erst nachziehen wird, wenn das iPhone seinen Platz am Markt gefunden hat.

Vielmehr soll der iPod weiterhin über das bekannte Display mit 320 x 240 Pixeln verfügen, in der Höhe aber deutlich geschrumpft sein. Auch von einem weniger schimmernden Äußeren, das zudem in mehr Farben als nur Weiß und Schwarz erhältlich sein soll, ist die Rede.

Die kürzlich veröffentlichten Videoaufnahmen einer neuen Benutzeroberfläche sollen laut Think Secret in diesem Zusammenhang nicht gefälscht sein, sondern tatsächlich der Realität entsprechen. Sie Zeigen eine Menüführung, die in vielerlei Hinsicht Parallelen zum Apple iPhone erkennen lässt.