News : Panasonic mit 8 GB SDHC-Speicherkarte

, 29 Kommentare

Mit der RP-SDV08GE1K hat Panasonic eine weitere Tochter des Pro-Highspeed-Karten-Bereichs angekündigt. Mit 8 GByte Speichergröße ist sie das volumentechnisch vorläufig Größte, was der Hersteller in diesem Segment zu bieten hat.

Schon im September dieses Jahres soll die RP-SDV08GE1K für 129 Euro verfügbar sein. Nach den 1-, 2- und 4 GB Modellen verdoppelt Panasonic damit erneut das verfügbare Volumen. Zugleich kündigt das Unternehmen an, noch in diesem Jahr eine weitere, 16 GByte große Karte nachreichen zu wollen. Die 8 GB SDHC-Karte erreicht Mindest-Datentransferraten von sechs MByte/s und entspricht damit der Geschwindigkeitsspezifikationen Class 6. Laut Hersteller erreicht die RP-SDV08GE1K aber durchaus auch 20 MByte/s. Auf dem Speicher lässt sich beispielsweise ein bis zu zweistündiger High-Definition-Film im AVCHD-Normalmodus aufnehmen.

Panasonic RP-SDV08GE1K
Panasonic RP-SDV08GE1K