4fach-Blu-ray-Brenner mit SATA

Volker Rißka
32 Kommentare

Pioneer hat seine zweite Generation an Blu-ray-Brennern vorgestellt. Bei dem neuen internen Blu-ray-Brenner mit den Namen BDR-202 wurde dank neuer Technik die Geschwindigkeit für das Beschreiben der einfachen BD-Medien auf vierfaches Tempo angehoben.

Als Schnittstelle zum PC kommt die SATA-Verbindung zum Einsatz. Damit sollte es gerade bei modernen Mainboards, die oftmals nur noch einen einzelnen IDE-Anschluss bieten, keine Probleme geben, da im Gegenzug oftmals bis zu acht SATA-Ports geboten werden. Neben dem vierfachen Tempo für einmalig beschreibbare BD-Medien steht für die wiederbeschreibbaren Rohlinge nur 2-faches Tempo zur Verfügung. Einen neuen Geschwindigkeitsrekord stellt Pioneer damit nicht auf, schließlich hatte LG bereits vor einiger Zeit einen Brenner mit 6-facher Schreibgeschwindigkeit vorgestellt.

Pioneer BDR-202
Pioneer BDR-202

Natürlich beschreibt der BDR-202 auch herkömmliche DVD- und CD-Rohlinge. DVD+/-R Medien werden dabei mit 12-fachem Tempo mit Daten versorgt, DVD+/-RW Medien mit 6x und DVD-RAM mit 5x beschrieben. Bei Dual-Layer-Silberlingen erreicht der Brenner maximal 4-fache Brenngeschwindigkeit. CDs und CD-RWs werden mit jeweils 24-fachem Speed beschrieben.

Der Pioneer BDR-202 soll in Kürze im Handel erscheinen. Erste Onlineshops führen laut dem Preisvergleichsdienst Geizhals.at sowohl das schwarze als auch das beige Modell bereits für knapp 420 Euro.

25 Jahre ComputerBase! Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.