News : Firefox 3.0 Alpha 7 mit „Full Page Zoom“

, 62 Kommentare

Die Mozilla Foundation hat mit Firefox 3.0 Alpha 7 die eventuell letzte Alphaversion ihres Flaggschiffs veröffentlicht. Einige Verbesserungen finden sich im Detail, eine Änderung mit größerer Tragweite ist Unterstützung von „Full Page Zoom“. Diese ermöglicht das Skalieren der kompletten Website und nicht nur des Textes.

Um dieses Feature nutzen zu können, muss zusätzlich zu Alpha 7 momentan noch die Erweiterung Full Page Zoom installiert werden. Dann können neben dem Text auch Bilder und andere Objekte frei skaliert werden. Opera beherrscht eine solche Skalierung bereits seit einigen Jahren. Bis beim Webdesign Vektorgrafiken eingesetzt werden – und das wird mangels eines von allen Browsern unterstützten Standards noch Jahre dauern – hat dieses Feature jedoch mit mehr oder minder großen Qualitätseinbußen bedingt durch das Hochskalieren von Rastergrafiken zu kämpfen.

Firefox 3.0 Alpha 7 Adressleisten-Liste
Firefox 3.0 Alpha 7 Adressleisten-Liste

Weitere Änderungen sind unter anderem, dass in der Dropdown-Liste der Adressleiste nun die Website-Icons (Favicons) dargestellt werden. Besuchte Links werden 180 anstatt 9 Tage lang gespeichert, was erst durch die vor kurzem eingeführte Verwendung der relationalen Datenbank SQLite zum Speichern der Chronik und der Lesezeichen performant unterstützt werden kann.

Beim Starten einer externen Anwendung anhand der in den vergangenen Tagen zu zweifelhaftem Ruhm gekommenen Protokoll-Handler, fragt Firefox den Anwender nun, je nach Wunsch, einmalig oder dauerhaft um Erlaubnis. Über Protokoll-Handler können Websites lokal installierte Anwendungen wie Skype oder iTunes starten. Die Unklarheit darüber, ob dabei die aufrufende oder die aufgerufene Anwendung für das Säubern der übergebenen Parameter zuständig ist, hatte in den vergangenen Wochen für viel Verwirrung und handfeste Sicherheitsprobleme gesorgt.

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere