News : Neue Service Packs für XP und Vista verteilt

, 73 Kommentare

Nachdem sich bereits vor einigen Tagen abzeichnete, dass die bereits seit längerem vermutete Auslieferung erster Versionen des Service Pack 1 für Windows Vista tatsächlich vollzogen wurde, sickert nun durch, dass auch das dritte Upgrade für Windows XP bereits an Tester ausgeliefert wurde.

Das Service Pack 1 für Windows Vista befände sich derzeit in der Pre-Beta-Phase, also einem Status über der Alpha-Phase, aber noch nicht mit allen Versionen versehen, die eine Beta-Version auszeichnen. Es sei bisher nur an eine sehr kleine Gruppe von Betatestern ausgeliefert worden, heißt es. Dies sei sogar schon vor wenigen Wochen, also Mitte Juli geschehen, was mit dem zeitlichen Rahmen der Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley harmonieren würde, die vor gut einem Monat den 16. Juli als ersten Auslieferungsbeginn prognostizierte. Die Pre-Beta-Version besitzt die Buildnummer 6001.16549(longhorn_sp1beta1.070628-1825); mittlerweile wurde ihre Existenz sogar durch Screenshots belegt. Microsoft liefere die Pre-Beta-Updates mittlerweile als ISO-Versionen aus, die satte 3,07 GByte für Windows Vista in der 32-Bit-Version messen und es sogar auf 4,3 GByte im Fall der 64-Bit-Version bringen. Dass diese Versionen so groß ausfallen, könnte daran liegen, dass die Pre-Beta-Updates samt Debug-Code ausgeliefert werden. An der finalen Dateigröße – und vor allem auch der Geschwindigkeit des ersten Service Packs – dürfte sich noch einiges ändern.

Service Pack 1 für Vista
Service Pack 1 für Vista
Service Pack 1 für Vista
Service Pack 1 für Vista

Beinahe zeitgleich, so aktuelle Berichte, wurde das Service Pack 3 für Windows XP an erste Tester verteilt. Das nur etwa 350 MByte große Paket soll vor wenigen Tagen unter ähnlicher Geheimniskrämerei verteilt worden sein und über 900 Probleme des Redmonder Betriebssystems beheben – viele davon seien jedoch auch schon durch Sicherheitsupdates nach dem Service Pack 2 getilgt worden. Die Buildversion dieses Updates lautet 5.1.2600.3180 (xpsp.070718-2058); auch in diesem Fall sollen Screenshots die Existenz belegen.

Service Pack 3 für XP
Service Pack 3 für XP
Service Pack 3 für XP
Service Pack 3 für XP