Sapphire Radeon HD 2600 XT X2 im Test: CrossFire unter Windows Vista

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Wolfgang Andermahr
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Technische Daten

GeForce
8600 GTS
Radeon
HD2600 XT
(GDDR4)
Sapphire
HD 2600 XT X2
Radeon
HD 2900 XT
Logo GeForce 8600 GTS ATi Radeon Graphics ATi Radeon Graphics ATi Radeon Graphics
Chip G84 RV630 2x RV630 R600
Transistoren ca. 289 Mio. ca. 390 Mio. 2x ca. 390 Mio. ca. 700 Mio.
Fertigung 80 nm 65 nm 65 nm 80 nm
Chiptakt 675MHz 800 MHz 800 MHz 742 MHz
Shadertakt 1450MHz 800 MHz 800 MHz 742 MHz
Pixel-Pipelines X X X X
Shader-Einheiten
(MADD)
32 (1D) 24 (5D) 2x 24 (5D) 64 (5D)
FLOPs
(MADD/ADD/MUL)
139 GFLOPS* 192 GFLOPS 2x 192 GFLOPS 475 GFLOPS
ROPs 8 4 2x 4 16
Pixelfüllrate 5400 MPix/s 3200 MPix/s 2x 3200 MPix/s 11872 MPix/s
TMUs 16 8 2x 8 16
TAUs 16 16 2x 16 32
Texelfüllrate 10800 MTex/s 6400 MTex/s 2x 6400 MTex/s 11872 MTex/s
Vertex-Shader X X X X
Unified-Shader
in Hardware
Pixelshader SM 4 SM 4 SM 4 SM 4
Vertexshader SM 4 SM 4 SM 4 SM 4
Geometryshader
Speichermenge 256 GDDR3 256/512 GDDR3
(256 GDDR4)
2x 512 GDDR3 512 GDDR3
Speichertakt 1000 MHz 700 MHz
(1100 MHz)
800 MHz 828
Speicherinterface 128 Bit 128 Bit 128 Bit 512 Bit
Speicherbandbreite 32000 MB/s 22400 MB/s
(35200 MB/s)
2x 25600 MB/s 105984 MB/s

*Die von uns angegebenen GFLOP-Zahlen der G80-Grafikkarten entsprechen dem theoretisch maximalen Output, wenn alle ALUs auf die gesamte Kapazität der MADD- und MUL-Einheiten zurückgreifen können. Dies ist auf einem G80 allerdings praktisch nie der Fall. Während das MADD komplett für „General Shading“ genutzt werden kann, hat das zweite MUL meistens andere Aufgaben und kümmert sich um die Perspektivenkorrektur oder arbeitet als Attributinterpolator oder Special-Function-Unit (SFU). Mit dem ForceWare 158.19 (sowie dessen Windows-Vista-Ableger) kann das zweite MUL zwar auch für General Shading verwendet werden, anscheinend aber nicht vollständig, da weiterhin die „Sonderfunktionen“ ausgeführt werden müssen. Deswegen liegen die reellen GFLOP-Zahlen unter den theoretisch maximalen.

RV630-GPU
RV630-GPU