Sapphire Radeon HD 2600 XT X2 im Test: CrossFire unter Windows Vista

 20/28
Wolfgang Andermahr
91 Kommentare

Company of Heroes

Auf den Patch 1.70 von Company of Heroes haben sicherlich viele Spieler gewartet, denn so bringt die aktuelle Version des Strategietitels nicht nur einige weitere Fehlerbeseitigungen mit sich, sondern führt auch die Unterstützung von Direct3D 10 ein. Die neue API kann man bei einer entsprechenden Grafikkarte im Spielmenü auswählen und schon erscheinen alle Levels in neuem Glanz. Darüber hinaus kann man die Terraindetails nun eine Stufe höher auf „Ultra“ schrauben, was einige Bodendetails hinzufügt und die Texturen sichtbar verbessert. Die Direct3D-10-Version bietet dem Spieler eine pixelgenaue Beleuchtung, Percentage Closer Filtering für die Soft Shadows auf allen D3D10-Beschleunigern, schönere Partikeleffekte sowie Alpha to Coverage für alle Bäume und Sträucher, die somit auch von herkömmlichen MSAA erfasst und bearbeitet werden. Als Benchmarksequenz verwenden wir wie in der Direct3D-9-Version von Company of Heroes den integrierten Benchmark.

Company of Heroes D3D10 - G80
Company of Heroes D3D10 - G80
Company of Heroes D3D10 - R600
Company of Heroes D3D10 - R600
Company of Heroes – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      59,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      53,5
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      43,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      38,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      33,6
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      14,4
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      13,0
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      12,1
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      6,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      6,3
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      4,2
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      3,7
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      54,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      48,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      35,7
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      30,9
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      10,7
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      9,6
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      9,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      7,9
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      6,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      6,3
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      4,2
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      2,6
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      45,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      40,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      29,1
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      25,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Company of Heroes – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      47,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      42,5
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      33,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      30,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      21,6
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      11,3
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      8,7
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      8,0
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      5,3
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      4,7
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      3,3
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      2,6
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      42,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      37,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      27,4
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      24,7
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      7,5
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      7,1
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      6,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      6,1
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      5,3
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      4,5
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      2,9
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      1,8
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      31,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      29,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      19,9
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      18,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!