Sapphire Radeon HD 2600 XT X2 im Test: CrossFire unter Windows Vista

 21/28
Wolfgang Andermahr
91 Kommentare

World in Conflict

Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren, so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern besetzt wird, vorzudringen. Den Entwicklern von World in Conflict scheint dies nicht gereicht zu haben und man entwickelte eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflicht unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, die die Umgebung beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einer kinoreifen Schnittreihenfolge Filmatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da diese sich etwas seltsam verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur ersten Kampagne der Demo.

World in Conflict - G80
World in Conflict - G80
World in Conflict - R600
World in Conflict - R600
World in Conflict – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      73,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      66,2
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      59,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      47,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      39,7
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      29,3
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      28,7
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      23,8
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      22,6
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      19,7
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      10,6
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      9,2
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      50,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      46,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      33,7
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      31,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      20,9
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      18,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      15,2
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      11,8
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      8,4
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      7,8
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      7,8
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      3,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
World in Conflict – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      57,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      52,2
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      51,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      38,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      30,9
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      23,5
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      21,2
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      18,9
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      15,6
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      15,5
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      8,3
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      6,8
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      38,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      35,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      25,7
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      23,6
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      12,5
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      11,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      9,7
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      8,2
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      5,9
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      5,8
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      4,5
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      2,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!