News : Tri-Core-Prozessoren von AMD offiziell

, 170 Kommentare

Was am Wochenende bereits als Gerücht durch die Welt geisterte, wurde gestern Abend offiziell bestätigt. AMD wird zum ersten Quartal 2008 einen Prozessor mit drei Kernen unter dem Phenom-Logo auf den Markt bringen.

Leider legt AMD der Pressemitteilung keine neuen Informationen bei. Bei den Prozessoren soll es sich aber um keine neue Serie handeln, sondern um Ableger der Vierkernprozessoren des Typs Barcelona, die letzte Woche offiziell vorgestellt wurden. Es handelt sich bei den Tri-Core-Modellen also um Vier-Kern-Prozessoren, bei denen ein Kern defekt bzw. abgeschaltet ist. Die technischen Daten sollen mit 512 KB L2-Cache je Kern und dem dazugehörigen 2 MB L3-Cache identisch sein. In der Preisgestaltung sollen die Prozessor sehr wettbewerbsfähig sein – eine Aussage von AMD die sich Anfang 2008 beweisen muss.