News : Systemanforderungen für Unreal Tournament 3

, 66 Kommentare

Nachdem in den vergangenen Wochen vor allem der Veröffentlichungstermin von Unreal Tournament 3 Gesprächsstoff lieferte, folgen nun die offiziellen Systemanforderungen des Titels für den PC. Ob der Spieletitel tatsächlich im November in den Handel kommt, erscheint dabei jedoch weiterhin fraglich.

Publisher Midway lehnte sich nun noch einmal aus dem Fenster und gab bekannt, dass die PC-Version zwar wie geplant Anfang November in den Handel kommen wird, die PlayStation-3-Version es jedoch nicht mehr dieses Jahr in die Händlerregale schaffen wird – sie soll nun erst Anfang 2008 veröffentlicht werden. Als Entschädigung sollen in der PS3-Variante dafür alle Karten der PC-Fassung enthalten sein. Sony dürfte trotzdem nicht begeistert sein, sollte Unreal Tournament 3 doch das Weihnachtsgeschäft der PlayStation 3 ordentlich ankurbeln.

Doch auch wenn Publisher Midway mit dieser Aussage eigentlich für Klarheit sorgte, meldete sich sodann Mark Rein von Epic Games zu Wort und gab bekannt, dass eine Verschiebung der PS3-Version auf 2008 noch nicht besiegelt sei. Man werde weiterhin versuchen das Spiel noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen, möchte jedoch ein qualitativ hochwertiges Spiel veröffentlichen und deshalb keine übereilte Veröffentlichung anstreben. Besitzer einer Xbox 360 müssen sich hingegen wahrscheinlich bis mindestens März 2008 gedulden, ehe auch auf ihrer Konsole die Multiplayer-Gefechte in Unreal Tournament 3 ausgetragen werden können. Darüber hinaus soll die Xbox-360-Version weniger Multiplayer-Karten besitzen als die PC- und PS3-Fassung, da der Speicherplatz einer DVD nicht für alle Karten ausreichen soll.

Unreal Tournament 3

Doch kommen wir zurück zu den Systemanforderungen der PC-Version. Als Mindestanforderungen nennt Epic Games folgendes System:

  • Windows XP SP2 or Windows Vista
  • 2,0+ GHz Single Core Prozessor
  • 512 Mbytes Arbeitsspeicher
  • Nvidia 6200+ oder ATi Radeon 9600+ Grafikkarte
  • 8 GB Festplattenplatz

Als empfohlenes System gibt Epic hingegen folgende Konfiguration bekannt:

  • 2,4+ GHz Dual Core Prozessor
  • 1 GBytes Arbeitsspeicher
  • Nvidia 7800 GTX+ oder ATi X1300+ Grafikkarte
  • 8 GB Festplattenplatz