News : Verbatim kündigt 8 cm Blu-ray Rohlinge an

, 29 Kommentare

Verbatim hat nun auch für Europa die Verfügbarkeit von 8-cm-Blu-ray-Rohlingen angekündigt, die als einmal beschreibbare (BD-R) oder als wiederbeschreibbare (BD-RE) jeweils eine Kapazität von 7,5 Gigabyte aufweisen. Ab November sollen die in Japan seit August erhältlichen Datenspeicher im Handel verfügbar sein.

Bei einer Auflösung von 1920×1080 bieten die Rohlinge Speicherplatz für eine Stunde HD-Material, bei einer Auflösung von 1440x1080 sind es gar zwei Stunden. Das Einsatzgebiet der Rohlinge ist mit dem weltweit ersten Blu-ray-Camcorder von Hitachi und seiner Gefolgschaft klar umrissen.

Verbatim Mini BR-D
Verbatim Mini BR-D

Die einfach beschreibbaren Mini BD-R sollen das Stück 12,99 Euro, die wieder beschreibbaren je 17,99 Euro kosten. Ein Blick in die Preissuchmaschine Geizhals verrät, dass 8-cm-Blu-ray-Rohlinge von TDK bereits im Handel erhältlich sind.