News : Microsofts HD Photo wird nun offiziell JPEG XR

, 25 Kommentare

Nachdem die Joint Photographic Expert Group (JPEG) vor einigen Monaten den Standardisierungsprozess für Microsofts „HD Photo“-Format als offiziellen JPEG-Standard eingeleitet hatte, wurde die Standardisierung von JPEG XR (Extended Range) auf Basis von HD Photo nun offiziell beschlossen.

Im Vergleich zu anderen komprimierenden Formaten soll JPEG XR unter anderem einen größeren Kontrastumfang darstellen und damit deutliche Vorteile für sich verbuchen können. Zudem soll das Format mehr Möglichkeiten der Bearbeitung von Bildern in der Digitalkamera bieten. Mit dem fertigen Standard ist in etwa einem Jahr zu rechnen. Durch die Übernahme als JPEG-Standard gibt Microsoft gleichzeitig die Kontrolle über das vom Unternehmen entwickelte Format ab.