News : Portfolio und Termin zum „Phenom“-Start

, 100 Kommentare

Laut den Kollegen vom Inquirer stehen der Starttermin für die neuen AMD-Desktop-Prozessoren unter der Bezeichnung „Phenom“ und das konkrete Portfolio zur Markteinführung fest. Demnach werden nur drei Prozessoren mit 2,2, 2,3 und 2,4 GHz vorgestellt.

Die Prozessoren „Phenom 9500“, „Phenom 9600“ und „Phenom 9700“ sollen ab dem 19. November verfügbar sein. Sie bleiben mit ihren Taktfrequenzen jedoch unter dem, was bisher angenommen wurde. Das Topmodell 9700 beispielsweise sollte ursprünglich mit 2,6 GHz takten und eine TDP von 125 Watt aufweisen. Gemäß den neuesten Meldungen wurde nun jedoch die Taktfrequenz von 2,6 GHz auf 2,4 GHz nach unten korrigiert, die Modellnummer und die TDP-Angabe entsprechen den bekannten Werten. Das gleiche Bild liefert der Phenom 9600, der ursprünglich 2,4 GHz besaß, allem Anschein nach aber nur mit 2,3 GHz auf den Markt kommt. Die beiden kleineren Modelle sollen eine TDP von 89 Watt aufweisen. Die Preisgestaltung ist bisher nicht bekannt; es dürften jedoch mit jedem Tage bis zum Erscheinen der Prozessoren mehr Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.